Drama bei Flugshow

Flieger zerschellt neben Zuschauern – Pilot tot

Österreich
30.08.2015 17:03
Drama bei einer Flugshow am Sonntag in Kärnten: Bei einem Manöver stürzte am Nachmittag eine Kunstflugmaschine ab, der 50 Jahre alte Pilot erlitt nach Angaben des Roten Kreuz so schwere Verletzungen, dass er noch vor Ort starb. Der Flieger war nur unweit des Zuschauerbereiches zerschellt. Die Veranstaltung wurde abgebrochen.

Zum Unfall kam es gegen 15 Uhr während einer zweitägigen Flugshow am Flugplatz Hirt in der Nähe von Friesach (Bezirk St. Veit). "Eine Pitts Special (ein Kunstflugdoppeldecker, Anm.) ist während einer Kunstflugdarbietung abgestürzt", berichtete ein Augenzeuge gegenüber "Austrianwings".

"Der Pilot hat während eines Flugmanövers die Herrschaft über das Flugzeug verloren", bestätigte Polizeisprecher Markus Dexl. Der 50-jährige Kärntner Pilot - er galt in Fliegerkreisen als erfahren - war erst steil nach oben geflogen und hatte dann zu einem schnellen Sinkflug angesetzt. Dabei sei es zum Unglück gekommen, schilderte Marianne Makoru, Polizeikommandantin von Friesach.

Das Drama spielte sich vor den Augen der rund 500 entsetzten Zuschauer ab, die Tribüne befindet sich direkt neben dem Flugfeld. Die Besucher der Veranstaltung seien jedoch nicht in Gefahr gewesen, sagte Makoru. "Es waren keine weiteren Personen gefährdet. Die Flugvorführungen haben wie vorgeschrieben über dem Flugfeld stattgefunden." Unmittelbar nach dem Vorfall sei die Veranstaltung abgebrochen worden, so die Kommandantin. Die Unfallursache wird nun untersucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele