Täglich Tausende neu

“Krone”-Petition: Schon 100.000 gegen US-Pakt

Österreich
20.06.2014 17:00
Die Allianz besorgter Bürger, Umweltschützer, aber auch heimischer Politiker gegen das US-Handelsabkommen wird immer stärker. Mittlerweile haben schon mehr als 100.000 Menschen die Petition der "Krone" unterschrieben, die verhindern soll, dass Österreich mit Gentechnik oder Chlorhühnern überschwemmt wird.

Täglich treffen Tausende Unterschriften der großen "Krone"-Leserfamilie ein. Unser Team kommt mit dem Auszählen kaum nach. Doch noch ist nichts gewonnen. Noch wird jede einzelne Unterschrift  benötigt. Denn - wie der engagierte SPÖ-Politiker Peter Kalteis aus Weinburg (NÖ) aufdeckt - im Geheimen werden vor allem die parallel laufenden Tisa-Verhandlungen der EU mit den Amerikanern ungeniert vorangetrieben.

"Auch diese Woche ist wieder eine Verhandlungsrunde angesagt. Jetzt muss offengelegt werden, wer das Verhandlungsmandat für Österreich innehat. Schon bald droht die Privatisierung unserer Wasserversorgung. Diesem sittenwidrigen Pakt darf von heimischer Seite niemals zugestimmt werden. Kanzler Werner Faymann muss jetzt sofort handeln", wettert das "Naturfreunde"-Urgestein Kalteis.
Wie zum Hohn vermeldet US-Handelsrepräsentant Michael Froman aber, dass die Grundzüge für das Vertragswerk ohnehin schon vereinbart sind.

Inzwischen mobilisieren vor allem SPAR-Chef Gerhard Drexel und Greenpeace weiter gegen Chlorhühner, Hormonfleisch und Gentechnik. Wir von der "Krone" möchten uns bei jedem einzelnen Leser für die bisherige wertvolle Unterstützung von Herzen bedanken. Bitte weiter so.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele