Eröffnung im Oktober

“Krone”-Exklusivtour durch den Wiener Hauptbahnhof

Österreich
01.08.2014 17:00
70 Tage vor der Eröffnung des Milliardenbaus hat ÖBB-Chef Christian Kern die "Krone" exklusiv durch Wiens neuen Hauptbahnhof geführt. "Nach Ägypten wär's nicht so weit, aber bis man zum Südbahnhof kommt", zitiert Kern gleich zu Beginn der Bahnhofstour an diesem wolkenverhangenen Morgen lächelnd den bekannten Autor und Satiriker Karl Kraus. Ja, das war einmal.

Jetzt, 2014, würde selbst der kritische Kraus staunen: Über der Grundfläche des einst schmucklosen Südbahnhofs setzt sich jetzt eine Bahnhofs-City mit viel Glas, poliertem Stahl und tauerngrünen Marmor-Bodenplatten in Szene - die Architekten hatten Geschmack. Allein die nackten Zahlen hätten vermutlich auch Karl Kraus ziemlich beeindruckt: Auf 6.000 Metern Länge wurde um eine Milliarde Euro Österreichs modernster Bahnhof errichtet, täglich werden an den zwölf Bahnsteigen 1.105 Züge halten, die Fahrzeiten nach Prag und Graz verringern sich um eine Stunde.

Und mittendrin im gewaltigen Science-Fiction-Bahnhof am Wiedner Gürtel: ein Einkaufszentrum mit 20.000 Quadratmetern und 100 Geschäftslokalen. "Da werden ja schon die Regale montiert", führt Christian Kern das "Krone"-Team durch den riesigen neuen Supermarkt im "Bauch" des Mega-Bahnhofs. Vorbei an geschäftig werkenden Bodenlegern, Malern und Elektrikern geht's weiter durch die Lkw-Ladehalle, zur Tiefgarage mit ihren 630 Pkw-Abstellplätzen, dann durch die hochmoderne Klimatechnik-Zentrale (der gesamte Bahnhof hat eine Fußbodenheizung) und wieder die breiten Treppen hinauf, vorbei an den mit Plastikplanen verhüllten 14 Glasaufzügen, zur Eingangshalle und zu den Bahnsteigen.

Noch blitzblank sauber sind die Gleisanlagen und das Kiesbett, wie eine eben aus dem Geschenkskarton gefischte Märklin-Modelleisenbahnanlage. "Jeder Bahnsteig ist 450 Meter lang, ausgelegt für doppelte Railjets", erklärt ÖBB-Gesamtprojektleiter Karl-Johann Hartig. Und nein, es werde nicht zu Drängeleien bei den Fahrgästen kommen: "Alles wurde für eine extrem hohe Komfortklasse dimensioniert."

In Österreich selten: Baukosten stiegen nicht
Beim Skylink-Bau am Flughafen Wien dürfte das ja doch etwas anders gewesen sein. Apropos Skylink-Skandal: Beim ÖBB-Projekt kommt es zu keiner Kostenüberschreitung. Und auch der Zeitplan wird beim Bahnhofsbau eingehalten: Am Freitag, dem 10. Oktober, wird die Bahnhofs-Megacity eröffnet. ÖBB-Generaldirektor Christian Kern: "Das wird ein richtiges Volksfest - wir freuen uns auf diesen großen Tag."

Übrigens: Von der U1-Station sind die Bahnsteige des neuen Hauptbahnhofs nur 320 Meter entfernt, 50 Prozent des Weges können über Rolltreppen zurückgelegt werden. Die Schnellbahn hält direkt im Eingangsbereich. Karl Kraus wäre jetzt zufrieden. Endlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele