Herkunft unklar

Kolibakterien: Gemeinde muss Wasser abkochen

Österreich
10.08.2015 08:04
Eine routinemäßige Kontrolle der Wasserversorgung der Tiroler Gemeinde Münster hat es ans Tageslicht gebracht: Das Trinkwasser ist mit Kolibakterien verseucht, die vom Kot von Menschen und Tieren stammen können. Noch ist völlig unklar, wo die Verunreinigung ins Netz gelangt ist. Das Wasser muss nun abgekocht werden!

Den Bewohnern flatterte am Samstag eine amtliche Mitteilung ins Haus, wonach das Wasser aus der Gemeindewasserleitung derzeit nur nach "mindestens dreiminütigem Abkochen für Speisenzubereitung oder als Trinkwasser verwendet werden darf".

"Münster wird aus zwei Quellen versorgt", erklärt Bürgermeister Werner Entner auf Anfrage der "Krone": "Einerseits durch einen Tiefbrunnen, andererseits durch den 1000 Kubikmeter fassenden Hochbehälter Höllenstein. Obwohl die Ultraviolett-Anlage bestens funktioniert und bei einer Probe nach UV und auch beim Tiefbrunnen keine Bakterien feststellbar waren, sind aus noch unbekannten Gründen Bakterien im Leitungsnetz."

Behälter werden gereinigt
Es handle sich um Koli-Bakterien, "die beispielsweise durch den Kot von Rindern, Schafen, Ziegen oder anderen Lebewesen, aber auch durch Stuhlgang von infizierten Personen über Brunnenwasser, welches Teil des öffentlichen Versorgungsnetzes ist, in das Trinkwasser gelangen", heißt es auf der Seite trinkwasser-info.com.

"Wir haben sofort beide Hochbehälter ausgelassen, gereinigt und führen nun Leitungsspülungen durch", berichtet Bürgermeister Entner. Dazu werden auch Hydranten geöffnet. Nützt das alles nichts, sei auch noch eine Stoß-Chlorierung denkbar, erklärt Entner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele