Unfall beim Spielen

Kind (11) bewusstlos in Bach gefunden – reanimiert

Österreich
04.08.2015 07:26
Mit dem Gesicht nach unten hat Montagmittag ein elfjähriges Mädchen seine gleichaltrige Freundin in einem Bach im steirischen Irdning gefunden. Es rief sofort seinen Vater (42) zu Hilfe, der die bewusstlose Tauplitzerin aus dem Wasser zog und wiederbelebte. Die Schülerin wurde ins LKH Graz geflogen. Laut den behandelnden Ärzten sei ihr Zustand "momentan stabil". Entwarnung könne aber noch nicht gegeben werden, hieß es am Montagnachmittag.

Die beiden Mädchen hatten gegen Mittag im zehn bis zwölf Grad kühlen Wasser des Irdningbachs gespielt. Gegen 12.30 Uhr wollte eines der beiden nach Hause gehen und drehte seiner Freundin kurz den Rücken zu, um die Böschung hinaufzuklettern. Als es sich wieder umdrehte, um seiner Freundin, die zu Besuch war, zu helfen, entdeckte sie die Elfjährige mit dem Gesicht nach unten im Wasser treibend.

Mädchen erfolgreich wiederbelebt
Da sie es nicht schaffte, ihre Spielkameradin aus dem Bach zu ziehen, holte sie ihren Vater aus dem wenige Meter entfernten Elternhaus. Der lief zum Gewässer und zog die Kleine 200 bis 250 Meter weiter flussabwärts heraus. Der 42-Jährige legte das bewusstlose Kind auf einen großen Stein und begann mit der Wiederbelebung. Kurz darauf spuckte das Mädchen Wasser aus und atmete wieder. Die Rettung brachte die Schülerin in Richtung Rottenmann, wo der Notarzt sie übernahm und der Rettungshubschrauber landete. Er brachte die Patientin nach Graz zur Kinderintensivstation.

Unfallursache völlig unklar
Laut Polizei sei bislang nicht klar, wie es zu dem Zwischenfall kam. Die Freundin habe jedenfalls nicht gesehen, wie es passierte. Sie habe auch kein Platschen gehört, erklärte die Polizei. Das Wasser sei am Ufer etwa 20 Zentimeter tief, in der Mitte des Baches sei momentan eine Tiefe von etwa einem halben Meter. Weitere Befragungen sollen folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele