1,75 Mio. Krügerl

Kellner feiert 40. Saison im Wiener Schweizerhaus

Österreich
22.06.2014 17:41
Gerhard Drexler darf sich getrost als "Inventar des Wiener Schweizerhauses" bezeichnen. Seit 40 Saisonen verwöhnt der gebürtige Steirer in Österreichs berühmtestem Biergarten seine Gäste - vom Bauhackler bis zum Bundeskanzler. Nur ein einziges Mal fiel ein Tableau zu Boden. Als er bei einer Hundeleine einfädelte...

Nein, es war nicht so geplant. Die Liebe und der Präsenzdienst führten den gelernten Installateur aus der Steiermark nach Wien. Aus der ersten Liebe wurde nichts, der Dienst am Heimatland war vorbei. Eine Saison im Schweizerhaus, dann ist Schluss! Doch als er seine Papiere und den ausständigen Lohn abholen wollte, machte ihm die Senior-Chefin, Else Kolarik selig, einen Strich durch die Rechnung: "Zurück an die Arbeit!"

Das ist knapp 40 Jahre her. Trotz einer wehen Hüfte und kleineren Problemen an den Füßen hat Gerhard Drexler seine Entscheidung nie bereut. Heuer feiert der legendäre Kellner zusätzlich seinen 60. Geburtstag, in zwei Jahren geht's ab in die Pension: "Dann kann ich endlich privat ins Schweizerhaus gehen."

So eine Karriere lässt auch einige Zahlenspiele zu:

  • Im Laufe der Jahre servierte Gerhard Drexler rund 1,75 Millionen Krügerln mit einem Gesamtgewicht von 2.275 Tonnen!
  • Bei einem Schnitt von 20 Kilometern pro Tag kommen in 40 Saisonen 140.000 Kilometer zusammen - dreieinhalb Erdumrundungen.
  • Herr Gerhard kann mit Fug und Recht behaupten, 175.000 knusprige Stelzen serviert zu haben.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele