Diskussion in Sbg

Keine Lehrlinge für vegetarische Lokale

Österreich
16.07.2014 15:47
Vegetarier, die auch beruflich nichts mit Fisch oder Fleisch zu tun haben möchten, haben in Österreich offenbar kaum Chancen auf eine Kochausbildung. Derzeit beschäftigt ein Fall aus Salzburg die zuständigen Behörden. Christian Platzer, Chef des fleischlosen Restaurants The Green Garden, bot einem engagierten Lehrling, der selbst Vegetarier ist, einen Ausbildungsplatz an - ein steiniger Weg mit offenem Ausgang.

"Wir waren auf der Suche nach Lehrlingen und haben uns eigentlich nicht viel dabei gedacht, als wir den Antrag abgeschickt haben", so Platzer. Eine Mitarbeiterin der Arbeiterkammer stattete dem fleischlosen Restaurant dann einen Besuch ab, um die Voraussetzungen zu prüfen. "Wir erfüllten fast alle Punkte. Der einzige Haken liegt darin, dass wir weder mit Fleisch noch mit Fisch kochen", erklärt Platzer - für ein vegetarisches Lokal wenig überraschend.

Feststellungsverfahren läuft
Zurzeit läuft ein Feststellungsverfahren zwischen Wirtschafts- und Arbeiterkammer. Die endgültige Entscheidung trifft die dafür zuständige Lehrlingsstelle. Vonseiten der Wirtschaftskammer gibt es zum laufenden Verfahren jedenfalls keinen Kommentar.

Fakt ist allerdings: Ein vegetarisches Lokal kann derzeit ohne spezielle Auflagen keine Lehrlingsausbildung durchführen. "Mit Auflagen sind Kurse oder Kooperationen mit anderen Gasthäusern, die mit Fleisch und Fisch kochen, gemeint", so eine Expertin der AK.

"Denkweise nicht mehr zeitgemäß"
Der Lokal-Chef wartet indes ungeduldig auf eine Entscheidung, sorgte aber auf Facebook bereits für hitzige Diskussionen. "Das Restaurant The Green Garden darf keinen Lehrling ausbilden. Ich bin entsetzt!!!", herrscht bei Fans des Gastro-Tempels Unverständnis. Die herrscht im Übrigen auch in Wien, wo Klaus Baumgartner das renommierte Tian betreibt. "Diese Denkweise ist nicht mehr zeitgemäß. Wer sonst soll diese Form der Küche an die Jungen weitergeben?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele