Bewohner geweckt

Kater “Jimmy” rettet Familie vor dem Feuertod

Tierecke
30.12.2014 10:35
Lebensretter auf Samtpfoten: Das laute Miauen von Kater "Jimmy" hat eine Familie im oberösterreichischen Leonding wohl vor dem Tod bewahrt. Der Stubentiger weckte seine Besitzer, nachdem im Haus ein Feuer ausgebrochen war. Der 47-jährige Familienvater, seine Ehefrau, die zwei Kinder und der pelzige Lebensretter selbst konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Gegen 4 Uhr früh begann der Kater mit einem Mal völlig aufgeregt und nervös zu miauen. Das lautstarke Mauzen verfehlte dabei nicht die gewünschte Wirkung: Der 47-Jährige erwachte und hielt Nachschau, warum die getigerte Samtpfote so lautstark auf sich aufmerksam machte. Dabei entdeckte der Mann das Feuer.

Eine brennende Kerze in einer Holzlaterne dürfte die Ursache des Brandes gewesen sein. Diese war abgebrannt, die Flammen griffen danach rasch auf eine Kommode aus Holz über. Der Familienvater zögerte keine Sekunde und weckte seine Frau sowie die zwei Kinder, die sich danach samt Kater Jimmy aus dem völlig verrauchten Haus ins Freie retteten.

Dem 47-Jährigen gelang es in der Zwischenzeit, das Feuer selbst unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Die gesamte Familie wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins UKH Linz eingeliefert. Das Gebäude wurde durch den Brand stark verrußt, die Höhe des entstandenen Sachschadens kann bislang nicht beziffert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele