Skurriler Fall

Kalb geköpft: DNA in Kuhmist führte zu Täter

Österreich
15.03.2015 18:55
Skurriler Fall von Kommissar DNA gelöst: In Salzburg wurde letztes Jahr ein Tier aus einem Kälber-Iglu am Voggenberg gestohlen. Nach einem Tipp fand man den Täter, einen arbeitslosen Rumänen. Das Bundeskriminalamt überführte ihn mit einer Analyse des Kuhmists in seinem Crysler-Voyager!

"Nur durch einen Tipp eines couragierten Bürgers ist die Polizei dem Dieb überhaupt auf die Spur gekommen", erklärt der Seekirchner Landwirt, der am Voggenberg in der Gemeinde Bergheim einen Bauernhof hat, aus dessen Kälber-Iglu 2014 eines der Tiere gestohlen wurde. Den abgetrennten Kopf des Kalbes fand man Tage später, doch erst durch einen Hinweis knöpften sich die Exekutivbeamten einen 26-jährigen arbeitslosen Rumänen vor, der in der Nähe wohnte.

Rumäne untergetaucht
In seinem Auto entdeckten die Ermittler Haare und Kuhmist und verglichen dies erfolgreich mit den Überresten der DNA des Kalbes. Das Bundeskriminalamt analysierte beides unter dem Stereomikroskop. Das Pech dabei: Der Rumäne hat von der Sache Wind bekommen und sich in seine Heimat abgesetzt. Eine Fahndung gegen ihn läuft. Der Bauer beziffert den Schaden auf 1.000 Euro. Ein Kriminalist: "Der Rumäne hat sechs Monate bei uns zugebracht, wir gehen davon aus, dass dies nicht sein einziges Delikt war."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele