Bluttat in Berlin

Jus-Student erstach Nebenbuhler: Lebenslange Haft

Österreich
01.05.2015 16:04
Nach dem tödlichen Angriff auf seinen 26 Jahre alten Nebenbuhler mit 67 Messerstichen ist ein Jus-Student aus Wien zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Berliner Landgericht sprach den 25-jährigen Angeklagten aus Wien am Donnerstag des Mordes schuldig. "Die ganze Wut und Frustration über das Ende seiner Beziehung hat er am Opfer abreagiert", hieß es im Urteil.

Drei Tage nach dem Verbrechen war der Student Patrick H. in Wien verhaftet und im vergangenen Oktober nach Deutschland ausgeliefert worden. Nach achtwöchigem Prozess hatte sein Anwalt auf einen Schuldspruch wegen Totschlags im Affekt mit einer Strafe von maximal etwa elf Jahren Haft plädiert. Der Angeklagte hatte einen Tötungsvorsatz stets bestritten.

Das Gericht ging hingegen von einer Tat aus niedrigen Beweggründen aus. Der Student aus Österreich war im Juli 2014 nach etwa siebenjähriger Fernbeziehung mit einer Studentin nach Berlin gereist, um seine Liebe zurückzugewinnen. Der Angeklagte habe zuvor ein besonders gefährliches Kampfmesser gekauft, sagte der Vorsitzende Richter. "Er hatte keine Einzelheiten für eine Tat geplant, spielte aber mit dem Gedanken, Gewalt gegen die Frau auszuüben."

"Er stürzte sich auf ihn, um ihn zu vernichten"
Vor der Wohnung der 28-Jährigen in einem Hochhaus im Stadtteil Kreuzberg war der Student für ihn unerwartet auf den neuen Freund seiner Ex-Partnerin getroffen. "Er stürzte sich auf ihn, um ihn zu vernichten", sagte der Richter. Aus Sicht des Gerichts war es keine Tat im Affekt. Der Angeklagte sei auch voll schuldfähig gewesen.

Der Wiener gestand die 67 Messerstiche, die er seinem Opfer beigebracht hatte. Als ihn der neue Freund seiner Ex-Partnerin vor der Wohnung der Frau ansprach, habe er zugestochen. "Ich fühlte mich wie unter Strom", sagte H. Er sei eigentlich nach Berlin geflogen, um seine "Traumfrau" zurückzugewinnen und sie "notfalls zu zwingen", mit ihm zu reden. Er sei nicht angereist, "um sie oder eine andere Person zu verletzen oder zu töten".

Der Wiener Student nahm das Urteil ohne jegliche Gemütsregung entgegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele