Obduktion angeordnet

Junger Steirer bei Wohnungsbrand erstickt

Österreich
23.11.2015 07:41
Schock für eine junge Frau in der Steiermark: Als sie Sonntagfrüh nach Hause kam, lag ihr 29-jähriger Lebensgefährte reglos im Wohnzimmer, alles war verraucht. Sie versuchte noch, ihn ins Freie zu zerren - doch es war vergebens. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen.

Das Haus steht direkt an der Landesstraße in Eisbach-Rein, einer kleinen Ortschaft in der Gemeinde Gratwein-Straßengel, doch bemerkt hat die Flammen niemand. Alle Fenster und Türen waren geschlossen, der mangelnde Sauerstoff hat das Feuer schließlich erstickt.

Leiche im Wohnzimmer
Dennoch kam der junge Mann ums Leben. Seine Freundin (27) entdeckte den Leichnam im völlig verrauchten Wohnzimmer, als sie gegen 6 Uhr Früh nach Hause kam. Sie versuchte, ihn ins Freie zu zerren, was aber misslang, und verständigte die Einsatzkräfte. "Der erste Verdacht, es befände sich noch ein Kind im Haus, bestätigte sich nicht", berichtet Hannes Koch, Einsatzleiter der Feuerwehr Eisbach-Rein, die mit schwerem Atemschutz das Gebäude durchsuchte.

"Etwas am Herd angebrannt"
Das zwei Jahre alte Kind hatte die Nacht bei der Großmutter verbracht, auch dem Hund ist nichts passiert. Die 27-jährige erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde im Landeskrankenhaus Graz stationär aufgenommen. Lebensgefahr bestand nicht.

Noch nicht ganz geklärt ist die Brandursache. "Wir gehen davon aus, dass etwas am Herd angebrannt ist", sagt Brandermittler Harald Stranz. Klarheit sollen die Obduktion und weitere Einvernahmen geben.

Die Küche des Hauses wurde zur Gänze vernichtet, die übrigen Räumlichkeiten durch Rauchgasniederschläge erheblich beschädigt. Der Sachschaden ist enorm, er beträgt etwa 100.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele