War in See gestürzt

Jugendliche retten Paragleiterin vor dem Ertrinken

Österreich
20.06.2014 09:02
Drei Dreizehnjährige aus dem Gymnasium Villach-St. Martin in Kärnten sind am Fronleichnamstag wohl zu Lebensrettern für eine Britin geworden. Die Frau war mit ihrem Paragleiter in den Ossiacher See gestürzt und hatte sich in den Seilen verheddert. Die Burschen, die gerade in der Nähe angelten, kamen der Verunglückten zu Hilfe und zogen sie in ihr Boot.

Die drei Freunde Daniel, Stefan und Philipp waren gegen 16.30 Uhr mit einem Elektroboot auf dem See gewesen. "Wir lauerten Barschen auf", erzählt Daniel. Dabei beobachteten die Burschen einen Paragleiter, der offenbar in Schwierigkeiten war. "Der Schirm begann zu flattern, dann fiel er komplett zusammen", erinnert sich Daniel.

Die Gymnasiasten nahmen Kurs auf die Stelle, wo der Gleiter ihrer Meinung nach im Wasser aufschlagen würde. Da sahen sie, dass es dem Sportler im letzten Moment gelungen war, den Reserveschirm zu öffnen. "Kaum war dieser offen, klatschte die Person auch schon auf dem Wasser auf", erzählt das Trio.

"Frau stand ziemlich unter Schock"
Die Schüler sahen, dass sich der verunglückte Paragleiter komplett in den Schnüren verheddert hatte, sich nicht bewegen konnte und unterzugehen drohte. "Da haben wir die Person so schnell wie möglich ins Boot gezogen. Es war eine Frau, sie war total bleich und stand ziemlich unter Schock!", beschreibt Daniel. "'Thank you' war das Einzige, was sie überhaupt herausbrachte."

Als die Freunde auf dem Weg zum Ufer waren, kamen ihnen zwei Wasserrettungsboote und ein Elektroboot entgegen. "Das waren Freunde der Frau, die den Absturz auch beobachtet hatten", berichten die drei Jugendlichen. Sie brachten die Britin zu ihrem Seecamp. Nach ihrem vorbildlichen Einsatz gingen Daniel, Stefan und Philipp wieder angeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele