Bei Übergabe

Internethändler um Ware im Wert von 30.000 € erleichtert

Österreich
29.01.2012 15:10
Ein 68-jähriger Wiener Pensionist, der im Internet teure Uhren und Goldmünzen zum Verkauf anbietet, wurde von einem Interessenten um Waren im Wert von rund 30.000 Euro erleichtert. Der Käufer, der sich als Herr "Rahman" (Bild) ausgab, machte sich bei einer persönlichen Übergabe mit den Pretiosen aus dem Staub. Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Das erste Mal hatten die beiden Männer bereits Mitte Oktober des Vorjahres Kontakt. Damals fand ein persönliches Treffen am Flughafen Wien-Schwechat statt. Der 68-Jährige übergab dem Fremden Waren im Wert von 15.000 Euro. Um sich zu vergewissern, dass die überreichten Geldscheine echt waren, gingen Käufer und Verkäufer in eine Bank. Dort wurde ein Bild von "Rahman" von einer Überwachungskamera aufgezeichnet, das die Polizei nun veröffentlichte.

Wenige Wochen nach dem Deal wurde Anfang November ein neuerliches Verkaufstreffen vereinbart, zu dem der Pensionist einen Freund mitnahm. "Rahman" erschien ebenfalls mit zwei Begleitern, die in einem Auto älteren Baujahrs warteten. Einer dieser Männer übergab dem Pensionisten ein Bündel Geld im Wert von 15.000 Euro. Zwei weitere Bündel mit den noch offenen 30.000 Euro sollte der Verkäufer erst erhalten, wenn er seine Ware vorzeigte.

Begleiter wollte Wagen stoppen
Diesen Moment nutzt "Rahman" und riss die Tasche mit den Wertgegenständen an sich, sprang damit in den Wagen und befahl seinen Begleitern, loszufahren. Der 26-jährige Begleiter des Verkäufers wollte das Fahrzeug noch stoppen und hielt sich an der Radioantenne fest. Er wurde einige Meter vom fahrenden Auto mitgeschleift und dabei leicht verletzt.

Den drei Unbekannten gelang die Flucht. Die Ermittlungen zur Ausforschung der Täter verliefen bislang ohne Erfolg, berichtete die Polizei am Sonntag. "Rahman" ist 35 bis 40 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß, leicht untersetzt, trägt einen Vollbart und spricht Deutsch mit Akzent.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Ost, bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310-62800.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele