Als Erziehungsmittel

Hälfte der Eltern findet “leichte Ohrfeige” okay

Österreich
30.01.2013 16:45
Wenn von Kinderschutz oder Gewalt an Kindern gesprochen wird, denkt man laut der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit "sofort an schwere körperliche Misshandlung, psychische Grausamkeit oder an sexuelle Übergriffe". Dabei werde jedoch außer Acht gelassen, dass auch "leichte" Formen der Gewalt in Familien nach wie vor üblich seien, erklärte am Mittwoch der Präsident der Liga, Klaus Vavrik, bei der Präsentation des 4. Jahresberichts der Organisation zu dem Thema.

"Heute geben noch 55 Prozent der 16- bis 20-jährigen jungen Männer und Frauen an, körperliche Gewalt in ihrer Kindheit und Jugend erlebt zu haben. Auch heute noch bekennen sich 50 Prozent der Eltern dazu, 'leichte' Formen der Gewalt (wie 'leichte Ohrfeigen') als Erziehungsmittel anzuwenden. 16 Prozent bekennen sich zu 'schweren' Körperstrafen (wie etwa 'den Po versohlen'). Nur 30 Prozent der Eltern ist das Gewaltverbot in der Erziehung bekannt", sagte der Kinderpsychiater unter Verweis auf eine aktuelle Studie.

"Es braucht deutlich mehr Bewusstseinsbildung, Aufklärungs- und Informationsarbeit sowie ein deutlicheres gesellschaftliches Bekenntnis, dass erzieherische Gewalt ein Unrecht gegenüber Kindern und Jugendlichen ist und tatsächlich eine Gesetzesverletzung darstellt", so Vavrik.

Auch psychischer Druck gilt als Gewalt
Zur Gewaltanwendung in Familien gehörten aber auch alle Formen psychischen Drucks wie Demütigung, Liebesentzug und Ängstigung. Vavrik: "98 Prozent aller Kinder werden physisch und psychisch gesund geboren. Ein paar Jahre später haben wir dann aber einen hohen Prozentsatz von Kindern, die mehr oder weniger psychisch gestört, im Sozialverhalten schwierig oder behandlungsbedürftig sind."

In diesem Zusammenhang wies der Mediziner auch darauf hin, dass in Österreich nach wie vor 60.000 bis 80.000 kostenfreie Therapieplätze für Kinder und Jugendliche mit chronischen körperlichen oder seelischen Leiden fehlen würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele