Für 4.000 ¿ brutto!

Gusenbauer wechselt zur Arbeiterkammer

Österreich
23.12.2008 12:40
Das Geheimnis um die berufliche Zukunft von Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer ist gelüftet: Der abgelöste Regierungschef kehrt wieder dorthin zurück, wo er vor seinem Einstieg in die Politik gearbeitet hat - nämlich zur niederösterreichischen Arbeiterkammer. Er wird dort als Referatsleiter für Europafragen zuständig sein. Gusenbauer soll dort etwa 4.000 Euro brutto monatlich verdienen.

Wie die Vizedirektorin der niederösterreichischen Arbeiterkammer, Tina Heise, sagte, habe sich Gusenbauer bei seinem Wechsel in die Politik bei der Arbeiterkammer karenzieren lassen und kehre nun wieder dorthin zurück. Er betreute dort von 1991 bis 1999 das Europareferat und soll seinen neuen Job im Februar antreten.

AKNÖ-Präsident: "Enorm hilfreich"
Gusenbauer könne für seine Tätigkeit in der Arbeiterkammer eine Fülle von Erfahrungen und Kontakten einbringen, sagte AKNÖ-Präsident Josef Staudinger am Montag. Das werde für die Interessensvertretung der Arbeitnehmer "enorm hilfreich sein". Staudinger verwies in diesem Zusammenhang auf die EU-Wahl 2009, "wo es sehr viele Themen für Arbeitnehmer geben wird, die untersucht werden müssen". Dazu komme "eine Fülle von Themen wie die langsam aber sicher auslaufenden Übergangsbestimmungen und die Bestrebungen, den sozialen Charakter der EU zu stärken". Es handle sich dabei um Bereiche, bei denen eine starke Arbeitnehmervertretung gefragt sei.

AKNÖ-Direktor Helmut Guth betonte, dass Gusenbauers Wiedereinstieg bei der AKNÖ als Referatsleiter "mit der gleichen Einstufung, die er vor seiner Karenzierung hatte", erfolge. "In der Zeit, in der er weg war, hat es für ihn keine automatischen Vorrückungen gegeben." Die Kammer sei stolz, dass ihre Experten auch in Wissenschaft und Forschung tätig seien, so Guth weiter. "Wir haben das aber natürlich so geregelt, dass eine saubere Trennung der Lehrtätigkeiten und der Arbeit in der AKNÖ erfolgt."

Nebenbei Gastprofessur in den USA
Damit bezog sich Guth auf den Umstand, dass Gusenbauer zusätzlich zu seiner Tätigkeit bei der Arbeiterkammer eine Lehrtätigkeit an zwei amerikanischen Universitäten annehmen wird. Ab dem Frühjahrssemester soll er an der Brown University in Providence und an der Columbia University New York unterrichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele