Dutzende Notrufe

Großbrand auf Firmenareal hielt Feuerwehr in Atem

Österreich
30.06.2015 07:57
Ein Brand auf einem Firmengelände in Mödling hat am Montagnachmittag für einiges Aufsehen gesorgt. Eine Rauchsäule war nach Feuerwehrangaben kilometerweit - sogar bis Wien - zu sehen und beeinträchtigte auch die Sicht auf der Südbahnstrecke. Dutzende Notrufe gingen ein. Eine Lagerhalle mit Dämmstoffen war in Flammen gestanden. Ein Arbeiter wurde leicht verletzt.

Zu dem Feuer war es bei Flämmarbeiten gekommen: Laut Landespolizeidirektion Niederösterreich dürfte ein glühender Gegenstand vom Dach einer Halle gefallen sein und einen Strauch ebenso wie leicht brennbarem Abfall entzündet haben. Das Feuer breitete sich in der Folge auf das Objekt selbst aus, in dem Dämmmaterial gelagert war.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Mödling rückten auch Mannschaften aus Wiener Neudorf und Maria Enzersdorf zur Unterstützung aus, berichtete das Bezirkskommando. Die Helfer bekämpften das Feuer von zwei Seiten. Außerdem wurde die Bevölkerung mittels Lautsprecherwagen aufgefordert, Fenster und Türen zur Sicherheit zu schließen.

Hunderte Schläuche verlegt
Am Brandort selbst, einer Lagerhalle in der Mödlinger Dr. Heinrich Horny-Straße 2, wurde die Wasserversorgung zuerst über das Großtanklöschfahrzeug Wiener Neudorf (10.000 Liter Wasser) und in weiterer Folge über drei Hydranten sichergestellt. Dazu mussten Hunderte Meter Schläuche als Zubringerleitung verlegt werden.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht worden war, wurde die Lagerhalle mit Schaum geflutet, um alle Glutnester im Dämmmaterial ablöschen zu können. Im Außenbereich standen der Feuerwehr zufolge gelagerte Gegenstände, Grünflächen, Bäume und Sträucher in Brand. Die Fläche wurde ebenfalls mit Schaum geflutet. Auch ein abgestellter Firmenanhänger wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Einsatz der Feuerwehren mit 70 Mann dauerte mehrere Stunden. Ein Arbeiter erlitt bei Löschversuchen vor Eintreffen der Feuerwehren eine leichte Rauchgasvergiftung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele