Nach Selbstauflösung

Grazer Team-Stronach-Dissidenten jetzt in “DBÖ”

Österreich
13.03.2014 12:29
Teile des Grazer Team Stronach, das am Mittwochabend seine Selbstauflösung erklärt hat, werden als "Demokratische Bewegung Österreich" (DBÖ) weitermachen. Wie die Dissidenten am Donnerstag erklärten, verstehe man sich aber nicht als Abspaltung und wolle keine Schlammschlacht. Grund für den Schritt sei "die nicht erfolgende Demokratisierung der Partei".

Die geschäftsführende Team-Stronach-Klubobfrau und steirische Landeschefin Waltraud Dietrich (Bild) stellte die Vorgänge anders dar: Ihr zufolge hat sich die "Mutterpartei" von der Grazer Gruppe getrennt. Diese stellt das in Abrede und sagt, man habe umgekehrt die Stadtgruppe selbst aufgelöst.

DBÖler wollen nicht mehr "Hilfstruppen on demand" sein
Im Vorfeld der Landtagswahl 2015 hätte man "Hilfstruppen on demand" spielen sollen und sei nun zum "Betriebsunfall" geworden, sagten der frühere Grazer Obmann Bernhard Juranek und seine Stellvertreter Johann Wilding und Gernot Weilharter. In einer Sitzung hätten sich alle 23 Teilnehmer für die Auflösung ausgesprochen.

Der versprochene Demokratisierungsprozess sei von oben abgeblockt worden, ein Strukturaufbau von unten nie erfolgt. Für die Landtagswahl sei absehbar gewesen, "dass Frank einen Spitzenkandidaten sucht und wir für ihn laufen sollen". Die DBÖ war bereits vor dem Team Stronach gegründet worden, trat bisher jedoch bei keiner einzigen Wahl an. Nun will man im kommenden Jahr bei der Landtagswahl erstmals an den Start gehen.

Landesobfrau ortet "Frustgeschichte einiger Querulanten"
Dietrich sieht in der Aktion eine "Frustgeschichte einiger Querulanten". Sie habe Parteigründer Frank Stronach bereits informiert. Kommenden Montag werde es eine Sitzung zur Neuorganisation der Gruppe Graz und Graz-Umgebung geben, erklärte sie am Donnerstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele