Folgt auf Darabos

Gerhard Schmid neuer Bundesgeschäftsführer der SPÖ

Österreich
10.06.2015 15:59
Mit seinem bisherigen wissenschaftlichen Kabinettsmitarbeiter, dem 55-jährigen Gerhard Schmid, macht Bundeskanzler Werner Faymann einen volksnahen Professor zum neuen SPÖ-Bundesgeschäftsführer. Schmid folgt Norbert Darabos, der Landesrat im Burgenland wird.

Gerhard Schmid ist seit seiner Jugend in der Sozialdemokratie verankert und begann vor 40 Jahren als Vorsitzender der Sozialistischen Jugend in Wien-Hietzing seine politische Laufbahn. Der Politikwissenschaftler und Pädagoge arbeitete an einer Berufsschule und später als Professor an einer Pädagogischen Hochschule. Seit sieben Jahren ist Schmid in führenden Funktionen im Büro von Kanzler Faymann tätig.

An der Seite von Schmid wechselt der PR-Profi Matthias Euler-Rolle als Kommunikationschef in die SPÖ-Zentrale.

"Integer, tief verwurzelt, hoch anständig"
"Es ist mir eine Ehre und große Freude, die Geschäftsführung für jene Partei zu übernehmen, für die ich seit fast 40 Jahren mit vollem Herzen tätig bin", sagte Schmid am Mittwoch. Der Kanzler freute sich, "den besten Mann" für diesen Job gefunden zu haben. Schmid habe sich "stets für ein soziales und friedliches Zusammenleben aller Menschen und Religionsgemeinschaften eingesetzt". Faymann: "Gerhard Schmid. Integer. Tief verwurzelt. Hoch anständig."

Einem Wordrap auf Schmids Homepage ist übrigens zu entnehmen, was dem Professor so gefällt. "Rapid-Anhänger ist er, Richard Wagner liebt er von A bis Z, den Faust mag Schmid, er geht gerne wandern und schätzt es, zu kochen. Worauf Schmid im Urlaub am besten verzichten kann? Auf Handy und Notebook."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele