Wertloser Schatz

Geld-Wäscher fiel auf gefälschtes Gold herein

Oberösterreich
03.01.2007 15:06
Es ist nicht alles Gold, was glänzt! Das gilt momentan vor allem in Marchtrenk. 47 Goldbarren waren aus dem Mühlbach gefischt worden - allerdings wertlos, da nur bemaltes Blei. Offensichtlich ist jemand mit dem „400.000-Euro-Schatz“ hineingelegt worden, als er vermutlich Schwarzgeld in Gold verwandeln wollte.

Verschiedene Seriennummern, die Kopie des Stempels einer echten Schweizer Investmentbank - die 500-Gramm-Goldbarren aus dem Mühlbach waren perfekt gefälscht. „Zuviel Aufwand für einen Scherz“, sehen Polizisten eine kriminelle Idee. Da sich die „Hersteller“ der Geldfälschung - darauf stehen bis zu zehn Jahre Haft - schuldig gemacht haben, werden sie sich kaum melden. Auch ein Käufer, der vermutlich in einem illegalen Deal echtes Geld in falsches Gold investiert hat, wird kaum Anzeige erstatten, sondern nach der Versenkung heimlich in seinen Polster weinen.

Goldgier haben Betrüger schon öfter ausgenützt. Vor neun Jahren wurden drei Mafiosi in Wien gefasst, die falsches Gold um 10 Millionen Schilling verkaufen wollten. Bei Suben erwischte die Grenzpolizei vor 12 Jahren einen Rumänen, der 599 gefälschte Goldbarren im Gepäck und zwei Tage zuvor falsches Edelmetall um eine Million Schilling einer Bank verkauft hatte!

 

 

 

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele