1 Mio. Euro Schaden

Gebäude auf A4-Rastplatz abgebrannt

Österreich
01.12.2015 16:56
Der Autobahnrastplatz Fischamend in Niederösterreich an der Ostautobahn A4 ist am Dienstag in den frühen Morgenstunden ein Raub der Flammen geworden. Das Feuer hatte seinen Ausgang bei einem Mistkübel genommen, ergaben die polizeilichen Ermittlungen am Nachmittag. Aufmerksame Autofahrer bemerkten das Feuer und alarmierten sofort die Feuerwehr. 130 Mann standen im Löscheinsatz. Das Holzgebäude brannte vollständig ab, verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt laut Asfinag rund eine Million Euro.

Mehrere Autofahrer, die Richtung Ungarn unterwegs waren, hätten gegen 3.30 Uhr die Einsatzkräfte alarmiert, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Beim Eintreffen am Einsatzort stand das Gebäude neben der Ostautobahn in Vollbrand. "Dazu ist gekommen, dass der Wind das Feuer immer wieder angefacht hat."

Auch Flughafenfeuerwehr im Einsatz
Sieben Feuerwehren standen mit 130 Mann im Einsatz, dazu wurde ein Großlöschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr angefordert. Mehrere Pkws, die neben dem Rastplatz abgestellt waren, seien mit Löschwasser geschützt worden, so Resperger. Lastwagenfahrer seien hingegen geweckt und gebeten worden, ihre Fahrzeuge in Sicherheit zu bringen.

Das Gebäude selbst wurde mit Schaum gelöscht, in weiterer Folge wurde das Dach geöffnet, um letzte Glutnester bekämpfen zu können. Die Holzkonstruktion brannte laut Resperger vollständig ab. Durch die Rauchentwicklung kam es auch zu Sichtbehinderungen auf der A4.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele