Nachbar als Retter

Gasexplosion: Mann schwer verletzt aus Haus geborgen

Oberösterreich
27.12.2011 09:42
Ein dumpfer Knall, eine Erschütterung, meterhoch loderndes Feuer: Eine Gasexplosion in einem Haus im dicht bebauten Zentrum in Ebensee in Oberösterreich hat am Abend des Stefanitages binnen Minuten ein Flammeninferno (Bild) ausgelöst - unter den Bewohnern brach Panik aus. Ein mutiger Nachbar barg einen schwer verletzten jungen Mann aus dem brennenden Haus.

"Ich habe einen Tuscher gehört, erst dachte ich, das sei ein Böller, aber ich hab' es auch gespürt. Ich bin auf den Balkon gegangen, da hab' ich unter mir schon das brennende Haus gesehen. Wir sind alle geschockt", erzählte eine Ebenseerin von den Minuten, die keiner der Bewohner je wieder vergessen wird können.

Nachbar lief in brennendes Gebäude
Um 17.50 Uhr hatte ein Bewohner des Mehrparteienhauses Postgasse 5 im zweiten Stock eine Flüssiggasflasche gewechselt - sie explodierte, das Haus stand sofort in Flammen. Von den anderen Mietern und der Besitzerin Anna B. war laut ersten Informationen niemand zu Hause. Ein Nachbar war als Erster zur Stelle, lief ins brennende Gebäude: "Auf den Stufen ist mir jemand nur im Unterhemd entgegengefallen."

Er barg den Verletzten, der durch die Explosion schwere Verbrennungen erlitten hatte. Der Mann kam mit dem Notarzt ins Linzer UKH. Fünf Feuerwehren schafften es unterdessen, die vielen umliegenden Gebäude zu schützen, und hielten die ganze Nacht Brandwache.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele