106 Mann im Einsatz

Garage und Wohnhäuser standen in NÖ in Flammen

Österreich
12.06.2014 11:28
Ein Garagenbrand hat am Mittwochabend im dicht verbauten Ortskern vom niederösterreichischen Oberloiben bei Dürnstein in der Wachau auf zwei angrenzende Wohnhäuser übergegriffen. Der entstandene Schaden dürfte 100.000 Euro übersteigen. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems ging der Alarm hinsichtlich eines brennenden Fahrzeugs in einer Garage gegen 18 Uhr ein. Das Feuer breitete sich jedoch rasch aus, eine schwarze Rauchsäule war weithin zu sehen.

Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte hatten zufällig vorbeikommende Soldaten der Kaserne Mautern mit Handfeuerlöschern versucht, den Brand einzudämmen. Die Flammen drangen jedoch bald bis zum Dachstuhl des angrenzenden Hauses durch und erfassten auch das Nachbargebäude auf der anderen Seite.

Feuerwehrmann kollabiert
Die Feuerwehr startete einen umfassenden Außen- und Innenangriff, auch eine Drehleiter wurde eingesetzt. Aufgrund der enormen Hitze mussten die eingesetzten Atemschutztrupps laufend ausgewechselt werden. Ein Feuerwehrmann kollabierte und wurde von Rettungskräften des Roten Kreuzes Krems betreut. 106 Feuerwehrleute standen bis in die Nacht hinein im Einsatz.

Die betroffenen Bewohner wurden in der Erstphase durch das Rote Kreuz psychologisch betreut und anschließend dem alarmierten Kriseninterventionsteam übergeben.

Durch die beengte Zufahrt zum Brandobjekt und der aktuellen Umleitung aufgrund des Hochwasserschutzbaus kam es zu umfangreichen Staus. Die Einsatzstelle musste komplett abgesperrt werden, um ein sicheres Arbeiten zu garantieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele