Gefahr in Verzug

Ganzer Bergkamm in Kärnten “löst sich auf”

Österreich
22.05.2015 14:53
Die starken Regenfälle der vergangenen Tage haben die Situation auf einem Berg in Mittertrixen bei Völkermarkt in Kärnten am Freitag verschärft. "Der Berg ist dabei, sich aufzulösen", sagte Bezirkshauptmann Gert Klösch am Freitag nach einem Inspektionsflug. Die Seeberg-Bundesstraße bleibt jedenfalls über Pfingsten gesperrt, die Arbeit im nahen Steinbruch wurde stark eingeschränkt.

150.000 Kubikmeter Material hatten sich Anfang der Woche in Bewegung gesetzt, jetzt dürften es bereits deutlich mehr sein. Laut Klösch ist mit massiven Abbrüchen und Steinschlag zu rechnen. Es sind weitere Bewegungen am Bergkamm festgestellt worden, der Kamm wird sich mit ziemlicher Sicherheit ablösen. In welche Richtung das Material wegbrechen wird, ist derzeit aber noch nicht absehbar.

Lebensgefahr auf Bundesstraße
Wegen des Steinschlags ist die Straßensperre unbedingt notwendig, laut Bezirkshauptmannschaft besteht beim Befahren akute Lebensgefahr. Da immer wieder Autofahrer die Scherengitter einfach umfahren, musste die Polizei ausrücken, um die Sperre durchzusetzen. Der Verkehr wird großräumig über die Görtschitztaler Straße und die Packer Bundesstraße umgeleitet. Einheimische können die Ausweichroute über Waisenberg und St. Margarethen ob Töllerberg benutzen. Die zwei Wohnhäuser, die evakuiert wurden, dürfen ebenfalls nicht wieder bezogen werden. Ein Ehepaar ist bei Verwandten untergekommen, das zweite Haus wurde nur am Wochenende benutzt.

Maßnahmen müssen auch im Steinbruch unterhalb der Rutschungen getroffen werden, das Arbeitsinspektorat sei eingebunden, sagte Klösch. Nun gehe es auch um eine technisch-juristische Bewertung. Für den Unternehmer ist das Ganze eine massive Betriebseinschränkung, innerhalb des Betriebes wurde ein Teil bereits gesperrt, dort herrscht ein Betretungsverbot. Vorerst soll noch keine Totalsperre verhängt werden, das könnte aber noch kommen.

Sprengungen als Ursache für Rutschung?
Die Ursache für die Rutschungen steht vorerst noch nicht fest. Anrainer vermuten laut Medienberichten, dass die Sprengungen im Steinbruch daran schuld sein könnten. Das wird seitens des Unternehmens strikt zurückgewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele