"Kein Promi-Bonus"

Fußfessel für Ex-Sturm-Boss Kartnig genehmigt

Österreich
20.08.2014 10:15
Ex-Sturm-Präsident Hannes Kartnig hat eine Fußfessel genehmigt bekommen, wie der stellvertretende Leiter der Justizanstalt Graz-Jakomini, Kurt Schmiedbauer, am Mittwoch bestätigte. Somit sei die Verbüßung der 15 Monate Haft im Hausarrest möglich. Kartnig war wegen schweren Betrugs und Steuerhinterziehung zu 15 Monaten Haft und 5,5 Millionen Euro Geldstrafe verurteilt worden.

Die technischen und vollzuglichen Voraussetzungen seien als gegeben befunden worden, so Schmiedbauer. "Es hat keinen Promi-Bonus gegeben, sondern eine sachgemäße Prüfung des Antrags." Der Strafantritt sei voraussichtlich im September.

Noch offen ist, ob und wie Kartnig die Geldstrafe von 5,5 Millionen Euro aufbringen wird. Gelingt ihm das nicht, erfolgt eine Exekution und - so diese nicht erfolgreich ist - die Verhängung einer Ersatzfreiheitsstrafe von voraussichtlich abermals 15 Monaten.

Für den Fall, dass ein Teilbetrag von rund zwei Millionen Euro gezahlt und damit die Ersatzarreststrafe auf neun Monate reduziert werden kann, gäbe es die Möglichkeit, eben diese Reststrafe in Form von gemeinnützigen Leistungen abzuleisten. "Aber darüber reden wir jetzt noch nicht", so Kartnig-Anwalt Roland Kier.

Außerdem muss ein Teil des Prozesses - dabei geht es um falsche Angaben über den Kartenverkauf gegenüber den Fußballverbänden - wiederholt werden, weshalb sich die Strafe noch erhöhen könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele