Bis zu 23 Grad

Freundliches und mildes Wetter am Wochenende

Österreich
01.10.2015 12:11
Das Wetter am Wochenende wird freundlich und mild. Das prognostizierten die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik am Donnerstag. Erst in der Nacht auf Montag zieht eine Störung von West nach Ost über die Alpen.

Am Freitag scheint von Vorarlberg bis zum Alpenostrand sowie vom Böhmischen Massiv bis zu den Karawanken und Karnischen Alpen die Sonne ungestört von einem strahlend blauen Himmel. Die Wahrscheinlichkeit für morgendlichen Dunst oder Nebel ist im Grazer Becken sowie generell in Becken und Tälern im Süden am größten. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand teils lebhaft aus Nordost bis Südost. An der Alpennordseite frischt außerdem lokaler Südföhn auf. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen zwei und neun, nachmittags zwischen 14 und 23 Grad. Am wärmsten wird es in Vorarlberg und Tirol.

Südlich des Alpenhauptkammes gibt es am Samstag neben teils beständigem Nebel in Becken und Tälern auch einige dichtere Wolken. Im Norden scheint hingegen die Sonne verbreitet, dünne Schleierwolken stören den sonnigen Wettercharakter nur zeitweise. Allerdings ziehen nachmittags über den Hauptkamm von Süden ein paar dichtere Wolken nach Norden. In Kärnten, Osttirol und teils auch in der Steiermark und im Südburgenland regnet es mitunter leicht. Der Wind weht schwach bis mäßig, im östlichen Flachland und am Alpennordrand nachmittags auch lebhaft aus Südost bis Süd. Von vier bis zwölf Grad in der Früh steigen die Temperaturen im Tagesverlauf auf 16 bis 23 Grad.

Am Sonntag halten sich einige Hochnebelzonen in der Osthälfte länger, außerhalb davon ist es noch zeitweise sonnig. Im Westen ziehen dichte Wolken auf, die für Regen und Regenschauer sorgen. Es weht schwacher bis mäßiger Wind, meist aus Südwest bis Ost. Die Frühtemperaturen liegen bei sechs bis zwölf, die Tageshöchstwerte bei 16 bis 22 Grad.

Am Montag gibt es im Süden bei windschwachen Verhältnissen wieder ein paar zähe Hochnebelfelder, sonst wechseln Sonne und teils dichtere Wolken. Entlang der Alpennordseite können auch noch vereinzelt Regenschauer durchziehen. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt überwiegend aus Südwest bis Nordwest. Die Frühtemperaturen erreichen sechs bis 14, die Tageshöchsttemperaturen 14 bis 20 Grad.

Mit wechselnder Bewölkung ziehen am Dienstag wiederholt Regenschauer durch. Etwas wetterbegünstigt ist der Süden, hier bleibt es öfter trocken und bei aufgelockerter Bewölkung scheint die Sonne gebietsweise auch länger. Der Wind kommt meist aus westlicher Richtung und frischt im Donauraum zeitweise lebhaft auf. Die Frühtemperaturen liegen zwischen sechs und 14, die Tageshöchstwerte zwischen 16 und 21 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele