Putzen und Handwerk

Freigänger ab 1. September im Dienst der Polizei

Österreich
31.08.2015 11:42
Dass Haftfreigänger im Rahmen eines Pilotprojekts bei der Wiener Polizei arbeiten sollen, hat im Frühjahr teilweise für Aufregung gesorgt. Am Dienstag ist es nun tatsächlich so weit: Vier Männer im Entlassungsvollzug werden bei der Exekutive beschäftigt und für Reinigungs- und Handwerksarbeiten eingesetzt, wie Polizeisprecher Johann Golob am Montag erklärte.

Bei dem Projekt kooperiert die Exekutive mit der Justiz. Ähnliche Initiativen hätten sich bereits im Vorjahr sehr bewährt, als Freigänger im Bereich der Polizeidienststelle Van-der-Nüll-Gasse in Favoriten beschäftigt waren, betonte Golob gegenüber der APA. Für die Häftlinge sei die Arbeit bei der Polizei ein wichtiger Faktor bei der Resozialisierung, andererseits profitiere die Mannschaft von den Arbeiten, und nicht zuletzt sei es kostengünstig. Die Exekutive muss pro geleistete Arbeitsstunde 4,65 Euro an die Justiz überweisen. Der Haftfreigänger bekommt davon seinen Arbeitsverdienst. Im Vergleich dazu würde eine Stunde einer Reinigungsfirma etwa 16 bis 17 Euro kosten.

Entscheidung, wer zur Polizei kommt, obliegt Justiz
Zwei Freigänger werden in Polizeiinspektionen in der Innenstadt und in der Donaustadt eingesetzt, die anderen beiden in der Landespolizeidirektion am Schottenring und im Bundesamtsgebäude am Josef-Holaubek-Platz. Die Entscheidung, wer zur Polizei kommt, obliegt der Justiz. Die Rahmenbedingungen dafür sind im Paragraf 126 Strafvollzugsgesetz festgelegt, erläuterte Klaudia Osztovics, Departmentleiterin der Justizanstalt Wien-Simmering. "Der Strafgefangene muss sich im Entlassungsvollzug befinden und eine zeitliche Freiheitsstrafe verbüßen", sagte sie. Im Klartext: Häftlinge, die lebenslang bekommen haben oder sich im Maßnahmenvollzug befinden, werden bei der Polizei nicht zu finden sein.

"Es wird immer jemand anwesend sein"
Bei der Polizei selbst gibt es auf allen Dienststellen, auf denen die Freigänger eingesetzt sind, Koordinatoren. Diese dienen als Ansprechpartner für die Arbeiter, sollen aber natürlich auch garantieren, dass die Freigänger nicht unbeaufsichtigt sind. Zugang zu sensiblen Bereichen haben sie nicht, betonte Golob. Und: "Es wird immer jemand anwesend sein."

Berührungsängste gibt es auf beiden Seiten nicht: "Die Freigänger finden das sehr wertschätzend und freuen sich auf die Arbeit", sagte Osztovics. Dass sie dabei für Vertreter einer Organisation tätig sind, mit der sie aufgrund ihrer Taten in Konflikt geraten sind, stelle kein Problem dar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele