85 Jahre alt

Frau heizt Wohnung mit ältestem Boiler Europas

Österreich
25.03.2015 22:29
Alles fing mit einem gewissen Ludwig Klicpera, dem Direktor der Welser Elektrizitätswerke, an. Er hatte 1930 einen Boiler für seine Lieben gekauft. Der Oberösterreicher bewies technisches Gespür: Das Siemens-Präzisionsgerät läuft heute noch, als ältester Boiler Europas - und zwar in der Wohnung seiner Schwiegertochter.

100 Liter umfasst der robuste Tank - und er macht heute wie damals keine wirklichen Anstalten, den Geist aufzugeben. Dennoch musste Rita Klicpera vor wenigen Tagen kurz um ihren stummen Badezimmer-Gefährten bangen. Denn dieser fing doch glatt zu zittern an.

"Drahtstück verschmort. Jetzt läuft wieder alles"
Doch rasch konnte ein eilig in der Wohnung der 89-jährigen Oberösterreicherin eintreffender Techniker Entwarnung geben. "Da war nur ein sechs Zentimeter langes Drahtstück verschmort. Das musste ich tauschen. Jetzt läuft wieder alles", ließ der erstaunte Experte wissen. Ein technisches Wunderding, das sich wohltuend von modernen Geräten unterscheidet, die oft - von der Erzeugerfirma gewollt oder ungewollt - nach kurzer Zeit irreparabel kaputt werden.

Das Gerät der Klicperas jedenfalls ist mit einem Doppelkupfermantel umhüllt, der das Verkalken seit nunmehr 85 Jahren verhindert. Siemens bestätigte der Arztwitwe: "Dieser Boiler ist der älteste noch funktionierende in ganz Europa."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele