Harsche Kritik

Flüchtling aus der Votivkirche nach Ungarn überstellt

Österreich
05.02.2013 16:52
Ein Flüchtling aus der Wiener Votivkirche, der bereits Mitte Jänner gemeinsam mit drei weiteren Männern von der Polizei in Schubhaft genommen worden waren, ist am Dienstag nach Ungarn rücküberstellt worden. Im Rahmen einer Pressekonferenz gab es dafür seitens der Asylwerber heftige Kritik. Im Innenministerium wurde jedoch betont, dass die Beteiligung an den Protesten keinerlei Auswirkung auf die rechtliche Situation der Betroffenen habe.

Es gehe um fremdenpolizeiliche Maßnahmen "wie bei jedem anderem", erklärte ein Sprecher der Wiener Polizei. Eine weitere Person aus dem Kreis der Votivkirchen-Flüchtlinge befinde sich noch in Schubhaft, die anderen beiden seien aus gesundheitlichen Gründen entlassen worden.

"Erst wenn wir sterben, werden alle zufrieden sein"
Das Vorgehen wurde von den Asylwerbern am Dienstag heftig kritisiert. Statt der versprochenen Hilfe drohe ihnen die Abschiebung, klagten mehrere der Männer. "Wir wollen Asyl, das ist kein Verbrechen", betonte einer der Flüchtlinge. Man werde nicht ernst genommen, niemand übernehme Verantwortung, kritisierte ein anderer. "Erst wenn wir sterben, werden alle zufrieden sein." Man überlege weitere Protestmaßnahmen, auch von der Mobilisierung aller Flüchtlinge in Österreich war die Rede.

Auch ihrem Ärger über das Flüchtlingshochkommissariat UNHCR machten die Asylwerber Luft. So ärgerten sich die Betroffenen über ein am Sonntag nicht zustande gekommenes Treffen, für das die Organisation kurzfristig um einen Ortswechsel ersucht hatte. Beim UNHCR zeigte man Verständnis für die emotionale Reaktion, sei aber jederzeit gesprächsbereit, erklärte eine Sprecherin.

Innenministerium: Angebot besteht weiterhin
Im Innenministerium verwies man indes darauf, dass das im Dezember gemachte Angebot an die Flüchtlinge weiter bestehe. Wo es rechtlich möglich sei, biete man die Aufnahme in die Grundversorgung an, für die anderen stehe die Caritas bereit. Zusätzlich könne eine individuelle Perspektivenberatung in Hinblick auf das Asylverfahren in Anspruch genommen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele