Zeugin filmte mit

Floriani rettet Wienerin aus brennender Wohnung

Österreich
07.04.2014 14:19
Dramatische Szenen haben sich am Montagmorgen bei einem Brand in einer Wohnung im Wiener Bezirk Simmering abgespielt. Eine Frau war von Rauch und Flammen eingeschlossen und rettete sich in Panik zu einem Fenster, wo sie zusammengekauert lauthals um Hilfe schrie. Die Feuerwehr konnte die verängstigte Bewohnerin schließlich mit einer Drehleiter retten, die Frau wurde ins Spital eingeliefert.

Das Feuer war gegen 8.30 Uhr im Vorraum der Wohnung in der Simmeringer Hauptstraße ausgebrochen - die Wohnung stand binnen Augenblicken in Vollbrand. Die Bewohnerin dürfte von den Flammen völlig überrascht worden sein - ein Entkommen durch die Tür war nicht mehr möglich, weshalb sich die Frau, mit einem Nachthemd bekleidet, in ihrer Not an ein französisches Fenster flüchtete und um Hilfe schrie.

Opfer kauerte am Fenstergeländer
Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, drang dichter, beißender Qualm aus den Fenstern, der Brand hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf das Wohnzimmer der Räumlichkeiten ausgebreitet. Die völlig verängstigte Frau kauerte nahezu regungslos am Geländer ihres Fensters und harrte dort ihrer Rettung entgegen.

Um keine weitere Zeit zu verlieren, wurde sofort eine Drehleiter in Stellung gebracht, ein Feuerwehrmann kletterte hinauf und brachte das Opfer in Sicherheit. Die Frau hatte eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten und musste nach der Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht werden.

Zwei weitere Bewohner von Florianis in Sicherheit gebracht
Auch zwei weitere Bewohner, die sich in der Wohnung oberhalb der brennenden Räumlichkeiten befanden, mussten von den Florianis in Sicherheit gebracht werden. Die beiden wurden mit Fluchtfiltermasken über das verrauchte Stiegenhaus ins Freie geleitet und noch vor Ort von der Rettung versorgt.

Zeitgleich verschafften sich weitere Helfer Zutritt zur brennenden Wohnung und begannen mit dem Löschen des Feuers. Nach knapp eineinhalb Stunden war der Einsatz schließlich beendet. Warum der Brand im Vorraum der Wohnung ausgebrochen war, ist bislang nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele