Finger angeschwollen

Feuerwehr befreite Mann von viel zu engem Ring

Österreich
22.04.2015 15:08
Viel Fingerspitzengefühl ist am Dienstagabend bei einem Feuerwehreinsatz im niederösterreichischen Neunkirchen gefragt gewesen: Ein Edelstahlring steckte am Finger eines jungen Mannes fest und blockierte die Blutversorgung. In der Notaufnahme des Landesklinikums konnte man ihm nicht weiterhelfen. Und so rückten die Florianis an, um den Mann von dem Schmuckstück zu befreien.

Weil er den Ring nicht mehr vom Finger bekam, fuhr der Niederösterreicher ins Spital. Zu diesem Zeitpunkt war der Ringfinger bereits stark angeschwollen, was ein Herunterziehen des Schmuckstückes unmöglich machte. Der Oberarzt der Klinik alarmierte deshalb die Feuerwehr.

Die ersten Versuche, den Ring mittels Eisensäge, Bolzenschneider sowie spitalseigenem Ringentferner zu entfernen, schlugen fehl. Erst unter Einsatz eines Präzisionswinkelschleifers konnte das Schmuckstück vollständig durchtrennt und vorsichtig vom Finger entfernt werden.

"Ein außergewöhnlicher Einsatz"
"Für uns war es schon ein außergewöhnlicher Einsatz, der sehr viel Fingerspitzengefühl erforderte. Normalerweise sind wir darauf spezialisiert, mit schwerem Gerät Personen aus Zwangslagen zu befreien. Bei diesem Fall war es wichtig, eine ruhige Hand zu haben, um nicht mit dem Präzisionswinkelschleifer abzurutschen und den Mann zu verletzen. Nach gut einer Stunde konnten wir aber alle erleichtert aufatmen, dass der Einsatz so grandios gelaufen ist", erklärte Einsatzleiter Sascha Brenner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele