Couch in Flammen

Feuerteufel schlägt in Linz zu: Wohnhaus evakuiert

Österreich
22.08.2015 11:21
In einem Wohnblock in der Linzer Pillweinstraße hat am Freitagabend ein Feuerteufel zugeschlagen. Der Zündler dürfte eine im Keller stehende Couch angezündet haben. Weil sich der starke Rauch durch das Stiegenhaus im ganzen Haus verteilte, musste die Feuerwehr insgesamt 23 Menschen aus dem Gebäude evakuieren. Zwei Bewohner wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Wie die Feuerwehr berichtete, ging der Alarm kurz nach 20 Uhr los. "Als wir angekommen sind, waren Stiegenhaus und Keller stark verraucht. Die Bewohner konnten nicht mehr flüchten und waren sehr nervös, also haben wir uns zur Evakuierung entschlossen", sagte Einsatzleiter Andreas Ilk am Samstag. Die Menschen wurden mit Leitern in den Innenhof gebracht oder mit Fluchtfiltermasken und Atemschutzgeräten über das Stiegenhaus ins Freie geleitet.

"Weil wir mit der Wärmebildkamera den Brandherd rasch lokalisiert haben, konnte die Couch schnell gelöscht werden. Nach fünf bis zehn Minuten war das Stiegenhaus wieder rauchfrei", sagte Ilk. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr standen mit insgesamt 29 Mann und sieben Fahrzeugen im Einsatz.

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Brandstifter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele