"Ganz verkehrt"

Faymann-Kritik an Schäubles Griechenland-Kurs

Österreich
15.07.2015 20:56
Bundeskanzler Werner Faymann hat den Umgang des deutschen Finanzministers Wolfgang Schäuble mit Griechenland kritisiert. "Finanzminister Schäuble hat mit diesem sogenannten harten Kurs bewirkt, dass manche den Eindruck hatten, vielleicht nützt es uns, wenn Griechenland aus der Währungszone herausfällt, vielleicht zahlen wir dann weniger", sagte Faymann am Mittwoch.

Der Bundeskanzler nannte in einem Interview mit dem "Standard" die Haltung des deutschen Christdemokraten "ganz verkehrt". "Deutschland hat hier eine führende Rolle übernommen in Europa - und in dem Fall keine positive." Geschadet habe die Haltung Berlins auch den Beziehungen mit Paris. "Besonders das zuletzt gute deutsch-französische Verhältnis ist auf die Probe gestellt worden, das hat man gemerkt", sagte Faymann.

Der SPÖ-Chef sprach sich vehement gegen einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone aus. "Es ist moralisch nicht richtig, das wäre der Beginn eines Zerfalls." Schäuble berechne auch nicht die Kosten für die humanitäre Hilfe ein, die im Falle eines "Grexit" zu leisten sei, sagte Faymann. "Finanzminister Hans Jörg Schelling hat diese mit 50 Milliarden beziffert."

Kritik an Deutschland auch aus Luxemburg
Deutschland sollte nach Ansicht des luxemburgischen Außenministers Jean Asselborn in der EU weniger dominant auftreten. Es wäre besser, wenn Berlin seine starke Rolle nicht so deutlich in den Vordergrund stellen würde. "Das starke Deutschland hat das gar nicht nötig. Das erzeugt nur unnötiges Unbehagen", wird Asselborn in der Mittwochsausgabe der "Stuttgarter Nachrichten" zitiert. Asselborn bestätigte, dass das Schäuble-Papier, das mit dem Gedanken eines zeitweiligen "Grexit" spielte, bei den Partnern für Irritationen gesorgt hatte. "Es entstand zunächst der Eindruck, dass es das Ziel der deutschen Bundesregierung sein könnte, den 'Grexit' direkt anzusteuern."

Tsipras bedankt sich bei Österreich
Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras hatte am Dienstag "Frankreich, Italien, Zypern und Österreich" als Unterstützer seines Landes in der Nacht des Euro-Gipfels genannt. Wie Faymann übte auch Tsipras Kritik an Schäuble für dessen "Grexit"-Plan. Dieser sei ihm aber nicht aufgegangen. "Dieses Europa gehört nicht Herrn Schäuble", so Tsipras.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele