"Zittern hat Ende"

Fall Sofia: Mädchen darf bei Mutter in NÖ bleiben

Österreich
14.04.2014 13:31
Im grenzüberschreitenden Sorgerechtsstreit um die siebenjährige Sofia aus Niederösterreich hat das zuständige Gericht in Venedig eine endgültige Entscheidung getroffen. "Sofia darf bei ihrer Mutter bleiben. Das Zittern hat ein Ende", gab Astrid Wagner, Rechtsanwältin der Mutter des Mädchens, am Montag bekannt.

Damit ging eine jahrelange Auseinandersetzung zu Ende. "Im Ausgleich gab es ein großzügiges Besuchsrecht für den Vater", so Wagner (Bild re.). Dem Italiener war ursprünglich das Sorgerecht für seine Tochter in sämtlichen Instanzen - auch auf europäischer Ebene - zugesprochen worden.

Die Eltern hatten mit der Kleinen bis Jänner 2008 in Norditalien gelebt, ehe es zur Trennung kam. Danach zog die Mutter (Bild li.) mit der Tochter nach Österreich, woraufhin ein Sorgerechtsstreit entbrannte.

Am 24. Juli 2013 hätte dann das Mädchen von zu Hause abgeholt werden sollen, um zu dem Italiener gebracht zu werden. Der gerichtliche Vollzug war jedoch nicht möglich, da die Mutter mit ihrer Tochter untergetaucht war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele