Skandal-Wahlkampf

FPÖ-Plakat wirbt mit “Reinrassig”-Slogan

Österreich
18.02.2010 10:14
Für Diskussionen sorgt derzeit ein Wahlplakat der Salzburger FPÖ-Bauern mit Kuh und Spitzenkandidat Alois Nußbaumer: "Reinrassig & Echt" lautet sein Slogan. Das Plakat habe nichts mit Rassismus zu tun, sondern hat einen rein landwirtschaftliche Zusammenhang, betont Nußbaumer. In der Landwirtschaft sei "reinrassig" ein gängiger Begriff, hieß es in der FPÖ am Donnerstag.

Ob die FPÖ bei dieser Argumentation statt eines Fleckviehs lieber das bodenständige Pinzgauer Rind aus dem Land Salzburg für das Plakat hätte nehmen sollen? Das wäre sicher auch möglich gewesen, aber Fleckvieh sei halt weiter verbreitet, deshalb habe man sich dafür entschieden. Fleckvieh sei auch reinrassig, und um diese Aussage gehe es, betonte Nußbaumer auf Anfrage.

Die FPÖ hat sich für die Wahl zur Landwirtschaftskammer zum Ziel gesetzt, ihre zwei Mandate halten zu können. Der Kammerführung werfen die Freiheitlichen vor, sie habe sich beim Streik der Milchlieferanten im Kampf um höhere Milchpreise "versteckt". Nußbaumer forderte eine "nationale Grundsicherung" für Landwirte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele