27-Jähriger in Haft

“Ex” sieben Stunden eingesperrt und vergewaltigt

Österreich
10.02.2016 07:24

Ein siebenstündiges Martyrium hat vergangenes Wochenende eine 22-Jährige in Graz durchleben müssen: Ihr Ex-Freund (27) hatte sie unter einem Vorwand in seine Wohnung gelockt und eingesperrt. Dann bedrohte er sie mit einem Messer, würgte sie mit einem Schuhband und vergewaltigte die junge Frau.

Vor Längerem waren der Steirer und die Grazerin mit ägyptischen Wurzeln ein Paar, wenn auch nur kurz. Am Samstag hatten sie sich dann, weil sie über das Internet noch Kontakt hatten, in einem Lokal getroffen. Wegen finanzieller Probleme bat die 22-Jährige den "Ex" um Geld. Er versprach, ihr etwas zu borgen, dafür müsse sie mit in seine Wohnung kommen, was die junge, arbeitslose Frau dann auch tat.

Doch dort angekommen, schlug die Stimmung plötzlich radikal um. Der 27-jährige, ebenfalls arbeitslose Mann verriegelte die Tür und versteckte den Schlüssel. Dann holte er ein Küchenmesser und bedrohte die 22-Jährige, ehe er über sie herfiel und mit einem Schuhband würgte.

Erst nach sieben qualvollen Stunden schlief der Gewalttäter endlich ein. Im Schock räumte das Opfer noch die Wohnung zusammen und fand dabei den Wohnungsschlüssel. Die Grazerin floh zur Polizei am Hauptbahnhof, wo sie Anzeige erstattete. Das Kriminalreferat übernahm die Ermittlungen. Der 27-Jährige, der "nur" von einer sexuellen Belästigung spricht, sitzt in der Justizanstalt Jakomini in Haft.

"Ex" in Wohnung aufgelauert und bedroht
Dort sitzt seit Dienstag auch ein Oststeirer in Untersuchungshaft, der seiner "Ex" in ihrer Wohnung aufgelauert hatte: Der 21-Jährige dürfte die Trennung von seiner langjährigen Freundin nicht verkraftet haben. In der Nacht auf Faschingsdienstag maskierte er sich mit einer Sturmhaube, bewaffnete sich mit einem Messer und drang in die Wohnung der 22-Jährigen in Paurach (Feldbach) ein. "Er dürfte sie schon öfters beobachtet haben und wollte in der Wohnung nach Hinweisen auf einen neuen Mann suchen", sagt ein Beamter der Polizei Feldbach.

Als seine Ex-Freundin in der Nacht die Wohnung mit zwei Begleitern im Alter von 15 und 20 Jahren betreten wollte, zerrte er sie hinein und bedrohte sie mit dem Umbringen. Ihr 20-jähriger Begleiter wollte zu Hilfe kommen, wurde aber auch mit dem Messer bedroht und über die Stiege gestoßen. Währenddessen hatte der 15-Jährige bereits die Polizei gerufen. Der mutmaßliche Täter flüchtete, konnte aber bald gestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele