Ortet "Vergeltung"

Ex-ÖVP-Ministerin Kdolsky verteidigt Strasser

Österreich
14.10.2014 17:10
Zu hartes OGH-Urteil für Ernst Strasser? Ex-ÖVP-Kollegin Andrea Kdolsky hat am Dienstag via Facebook den zu drei Jahren Haft Verurteilten verteidigt. Die ehemalige Gesundheitsministerin kritisierte den Urteilsspruch vom Montag und ortete eine "politische Vergeltung".

"Das Problem ist für mich das Strafmaß, denn solange Kinderschänder 6 Monate bekommen und sofort zur besonderen Ängstigung ihrer Opfer Fußfessel beantragen können, halte ich das Geplänkel, das starke Züge politischer Vergeltung in sich trägt, für entbehrlich!", hieß es in einem von Kdolsky verfassten Posting auf Facebook.

"Jetzt sind wir wieder dort, dass nicht Faktenlage, sondern Sympathie entscheidet - traurig (vielleicht sollten wir in alle Positionen Models nehmen - die sind attraktiv, können je nach Bedarf ihren Gesichtsausdruck ändern und machen, was man ihnen sagt) - Armes Österreich!", so die ehemalige Ministerin weiter, die offenbar nicht verstehen möchte, was Strasser tatsächlich falsch gemacht hat - zumal das "österreichische Parlament fast ausschließlich aus Lobbyisten" bestehe.

Strafrechtsexperte findet Strasser-Urteil zu hart
Bereits am Montagabend hatte sich mit Klaus Schwaighofer auch ein Strafrechtsexperte zur Causa geäußert und das OGH-Urteil als "etwas überzogen" bezeichnet. Immerhin habe es fast nur Milderungsgründe gegeben, etwa den ordentlichen Lebenswandel des ehemaligen Innenministers, die Unbescholtenheit oder dass niemand zu Schaden gekommen sei. Vor diesem Hintergrund seien die drei Jahre außerordentlich hoch, sagte Schwaighofer in der ORF-"ZiB 2".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele