"Zum Teil besser"

Ex-ÖVP-Chef Busek: “Ja, ich habe die NEOS gewählt”

Österreich
12.03.2014 13:11
ÖVP-Chef Michael Spindelegger hat's derzeit nicht leicht: Neben dem Hypo-Desaster, das ihn als Finanzminister "erschüttert", wie er sagt, dürfte ihm auch der Zustand seiner Partei Sorgen bereiten. Nach verschiedenen Wahl- und Umfrage-Miseren der jüngsten Zeit fällt dem obersten Schwarzen nun auch noch ein Vorgänger in den Rücken: Ex-ÖVP-Chef Erhard Busek bekannte am Mittwoch: "Ja, ich habe bei den Nationalratswahlen die NEOS gewählt."

Der mittlerweile 72-jährige Busek, Chef der Volkspartei von 1991 bis 1995, ist seit seinem Ausscheiden aus der Tagespolitik als scharfzüngiger Kritiker vor allem der eigenen Partei gefürchtet. Darunter musste bereits sein direkter Nachfolger Wolfgang Schüssel leiden und auch Spindeleggers Linie dürfte dem ehemaligen Vizekanzler missfallen.

Busek wollte Strolz pushen - "keinen Termin bekommen"
In den NEOS sieht Busek derzeit eine "zum Teil bessere Volkspartei", sagt er im Interview mit der deutschen Wochenzeitung "Zeit". Vor einigen Jahren habe er versucht, den nunmehrigen NEOS-Chef Matthias Strolz - damals parlamentarischer Mitarbeiter des heutigen Zweiten Nationalratspräsidenten Karlheinz Kopf - in der ÖVP für höhere Weihen ins Spiel zu bringen. Für sein Anliegen habe er jedoch "nicht einmal einen Termin bekommen", weder auf Bundes- noch auf Landesebene, so Busek.

Schwere Zeiten für Spindelegger
Für Spindelegger kommt die Wortmeldung seines Parteikollegen zur Unzeit. In den vergangenen Tagen hatte sich der Vizekanzler zunächst am Sonntag bei der Salzburger Gemeinderatswahl mit dem Debakel der Volkspartei in der Landeshauptstadt auseinandersetzen müssen. Tags darauf kam es zum innerparteilichen Gemetzel in Kärnten mit der Abwahl der bisherigen Doppelspitze, wiederum keine 24 Stunden später folgte ein Absturz in der aktuellen "Sonntagsfrage" (alle Storys in der Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele