Vor NÖ-Wahl

Ex-FP-Klubchef Marchat wird Stronachs “General”

Österreich
09.02.2013 18:28
Personalzuwachs für das Team Stronach in Niederösterreich: Laut Medienberichten wechselt Franz Marchat, der frühere FPÖ-Klubobmann im Land, zur neuen Partei. Er soll Gründer und Spitzenkandidat Stronach als eine Art "Generalsekretär" zur Seite stehen. Selbst kandidieren wolle er nicht.

Der St. Pöltner Marchat soll für das Team Stronach die bevorstehenden Wahlen am 3. März koordinieren, berichteten die "Niederösterreichischen Nachrichten" am Samstag. Dabei will er seine langjährige Erfahrung in der Landespolitik einbringen. "Als mich Frank gefragt hat, musste ich nicht lange nachdenken. Dieses Projekt hat für mich einen absoluten Reiz, weil der Zugang zur Politik ein ganz anderer ist als bei den etablierten Parteien", erklärte der 48-Jährige laut der Wochenzeitung.

Marchat sei bereits seit etwa zwei Wochen in die Vorbereitungen für den Wahlkampf eingebunden. Mit Stronach wolle er in Niederösterreich Klubstatus erreichen und sich dann auf die Nationalratswahlen im Herbst konzentrieren. Vor einer Woche sei er aus der FPÖ ausgetreten. Mit den handelnden Personen habe er sich seit Jahren nicht mehr identifizieren können, so Marchat gegenüber der Zeitung.

Ex-FPÖ-Spitzenkandidat
Marchat saß seit 1993 im Landtag, war in der Folge Landesparteisekretär und Klubobmann der niederösterreichischen FPÖ. 1998 zog er in den Bundesparteivorstand ein. Im Jahr 2000 bewarb er sich um die Landesobmannschaft, musste sich jedoch Ernest Windholz geschlagen geben. Bei der Landtagswahl 2003 trat Marchat dennoch als FPÖ-Spitzenkandidat an, fuhr jedoch ein Debakel ein. Daraufhin zog er sich aus der aktiven Politik zurück.

Das Team Stronach vermeldete zuletzt zahlreiche Neuzugänge aus anderen Parteien. Insbesondere das BZÖ musste einen personellen Aderlass hinnehmen, doch auch aus SPÖ und ÖVP wechselten einige Funktionäre zur Partei des Magna-Gründers (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele