10.300 neu erkrankt

Europaweite Grippewelle jetzt in Wien angekommen

Österreich
03.02.2016 11:22

Die Influenza legt in Österreich los und ist laut dem Grippemeldedienst mit deutlich steigenden Erkrankungszahlen nun auch in Wien angekommen. Vergangene Woche waren es demnach hochgerechnet rund 10.300 Neuerkrankungen - Influenza und grippale Infekte - nach rund 9.100 in der Woche zuvor.

Das Diagnostische Influenza Netzwerk hatte Dienstagmittag von einer deutlichen Zunahme von Influenzavirus-Nachweisen in Proben von Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet berichtet. Das signalisiere den Beginn der Grippewelle in Österreich. So schnellte die Anzahl der Influenza-positiven Proben, die aus ganz Österreich an die Virologen der MedUni Wien eingesendet wurden, in etwa auf die doppelte Zahl.

Es dominiert derzeit die Influenza B, bei den Influenza-A-Stämmen ist in dieser Saison offenbar die "Schweinegrippe" von 2009/2010 mit A(H1N1)-Viren vorherrschend. Dagegen schützen die vorhandenen Impfseren. Allerdings passt der diesjährige Impfstoff schlecht zur grassierenden Influenza B. Diese verläuft zumeist aber harmloser als eine Influenza A.

"In ganz Europa erhöhte Influenzavirus-Aktivität"
Der Wiener Grippemeldedienst veröffentlichte dann Dienstagnachmittag die neuen Hochrechnungsdaten: rund 10.300 Neuerkrankungen in der vergangenen Woche. In der dritten Kalenderwoche waren es etwa 9.100 gewesen, in der zweiten rund 8.100 und in der ersten Woche des Jahres 2016 etwa 8.300.

Österreich - Influenza-Erkrankungen gibt es derzeit in allen Bundesländern - steht nicht allein da. "In ganz Europa ist derzeit eine erhöhte Influenzavirus-Aktivität zu verzeichnen. Finnland, Georgien, Griechenland, Irland und Ukraine melden bereits eine weitverbreitete Influenza-Aktivität auf hohem Niveau", so die Experten vom Influenza Netzwerk.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele