Am Donnerstag

Erste “Dunkin’ Donuts”-Filiale eröffnet in Wien

Österreich
19.11.2014 18:51
Am Donnerstag öffnet Österreichs erste Filiale der US-Kette "Dunkin' Donuts" auf der Mariahilfer Straße in Wien. Mindestens 30 verschiedene gelochte Süßwaren will man dort neben Kaffee und anderen Take-away-Snacks Tag für Tag anbieten. In den kommenden Monaten kommen weitere Shops in Wien dazu, danach sollen die Bundesländer erobert werden.

Der erste Dunkin'-Ableger auf der Mariahilfer Straße 95 sei mit 60 Quadratmeter der kleinste der geplanten Stores, sagte Patrick Marchl, Geschäftsführer des heimischen Franchise-Partners M&D Restaurant Development GmbH, am Mittwochnachmittag bei einer Pressekonferenz. Die Filiale ist lediglich als Take-away konzipiert, nur im hinteren Bereich gibt es einige wenige Sitzgelegenheiten.

Österreich-Variante: Donuts mit rot-weiß-rotem Zuckerguss
Angeboten werden diverse kalte und warme Kaffeevariationen, gefüllte Bagels sowie Wraps und freilich Donuts in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen - inklusive Österreich-Variante, die mit Marillenmarmelade gefüllt und mit rot-weiß-rotem Zuckerguss überzogen ist. Ein Stück der gelochten Teigware kostet 1,69 Euro. 30 unterschiedliche Sorten werden angeboten, wobei das Sortiment permanent wechseln soll.

"Wir versuchen, die Brücke zwischen österreichischer Kaffeekultur und neuen amerikanischen Trends zu schlagen", so Marchl, der vor allem die junge Zielgruppe im Auge hat. Die "Mahü"-Filiale wird demnach nicht lange die einzige Wiens bleiben. Bereits am 27. November eröffnet man eine weitere Dependance in der Meidlinger Hauptstraße 55. Diese wird mit 180 Quadratmeter deutlich größer sein und auch einen Loungebereich beherbergen.

25 Stores in Österreich in den nächsten fünf Jahren
Je ein Store am Westbahnhof, Hauptbahnhof und in der Favoritenstraße sollen bis Ende des ersten Quartals 2015 folgen. Danach will Marchl die gelochten Kalorienbomben sukzessive auch in den Bundesländern unters Volk bringen. Insgesamt seien in den nächsten fünf Jahren 25 Stores in ganz Österreich geplant, etwa zehn davon in der Bundeshauptstadt.

Eine konkrete Investitionshöhe wollte der österreichische Franchisenehmer ebenso wenig nennen - "ein paar Hunderttausend Euro pro Filiale" - wie Umsatzziele. Rechnen soll sich das Konzept jedenfalls in fünf bis zehn Jahren.

Heimische Produkte verwendet
Hergestellt werden die Produkte für Wien an einem eigenen 1.700 Quadratmeter großen Standort am Stadtrand (Jochen-Rindt-Straße in Liesing), wobei die Grundrezepturen freilich von der US-Mutter streng vorgegeben seien, wie Marchl sagte.

Platz für ein bisschen Eigenkreativität ist aber dann doch: Nicht nur dank des rot-weiß-roten Donuts, sondern auch durch die Verwendung heimischer Marmelade oder Milch mit AMA-Gütesiegel oder mit Spezialbagels aus der Edelbäckerei "Joseph Brot" will man Österreichbezug demonstrieren. Ob auch Grundzutaten wie Mehl oder Eier aus heimischer Produktion stammen, konnte der Franchise-Geschäftsführer indes nicht beantworten.

Die 1950 in Massachusetts gegründete Süßwaren- und Kaffeekette "Dunkin' Donuts" betreibt in bisher 33 Ländern mittlerweile rund 11.000 Stores, davon lediglich gut 125 in Europa. Mit Österreich kommt nun Land Nummer 34 hinzu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele