Hypo-U-Ausschuss

Erste Befragungsprotokolle online abrufbar

Österreich
01.05.2015 13:14
Nach einigem Warten auf die Aussagen bisheriger Auskunftspersonen im Hypo-U-Ausschuss sind seit Donnerstag die ersten Befragungsprotokolle online. Auf der Homepage des Parlaments können interessierte Steuerzahler die Ausführungen der befragten Hypo-Alpe-Adria-Staatskommissärinnen, quasi staatliche Aufpasserinnen in der Skandalbank, finden.

Die erste Auskunftsperson war am 8. April Sabine Kanduth-Kristen, die Teile ihres Protokolls beeinsprucht hatte. Diese Möglichkeit bietet die neue Verfahrensordnung für U-Ausschüsse als Minderheitenrecht. Außerdem kann man vom selben Ausschusstag die Ausführungen ihrer Nachfolgerin in der Staatskommissärinnen-Funktion, Angelika Schlögel, nachlesen und vom 14. April findet sich die Befragung der Stellvertreterin beider Kommissärinnen, Monika Hutter.

Ungeschwärzte Akten nachgefordert
Am Donnerstagabend wurde im U-Ausschuss auch gefordert, dass Finanzministerium und "Banken-ÖIAG" Fimbag die geschwärzt übermittelten Akten noch einmal in brauchbarer Form ans Parlament schicken. Damit hat man den ersten Schritt gesetzt, damit letztlich der Verfassungsgerichtshof entscheiden kann, ob Schwärzungen zulässig sind oder nicht. Am Montag geht es weiter.

Nachdem der Sitzungstag am Mittwoch turbulent geendet hatte, haben sich die Fraktionen nun zusammengerissen und letztlich einstimmig beschlossen, die Akten nachzufordern. Die zweiwöchige Frist dafür beginnt am Montag zu laufen. Der einstimmige Beschluss sei ein "gutes gemeinsames Zeichen", sagte die Ausschuss-Vorsitzende, Nationalratspräsidentin Doris Bures.

Mehr Klarheit angeblich noch vor der Sommerpause
Der Ausschuss sei der Meinung, dass es nicht zulässig sei, Unterlagen in Zusammenhang mit der Hypo zu schwärzen, bekräftigte Bures. Weil davon auszugehen ist, dass auch Finanzministerium und Fimbag bei ihrer Rechtsmeinung bleiben, wird die Sache vor dem Höchstgericht landen. Dieses wird dann in einem Schnellverfahren entscheiden, Ausschuss-Mitglieder rechnen noch vor dem Sommer mit Klarheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele