Stärke 3,4

Erneut Erdbeben in der Steiermark registriert

Österreich
21.04.2014 13:56
Zum dritten Mal innerhalb von nur knapp drei Tagen hat in der Steiermark die Erde gebebt. Nachdem es bereits am Karfreitag zu zwei Erdstößen gekommen war, wurde in der Nacht auf den Ostermontag ein Beben der Stärke 3,4 am Semmering registriert.

Wie der Österreichische Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik am Montag mitteilte, wurden deutliche Erdstöße gegen 3.15 Uhr bei Spital am Semmering im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag verzeichnet. Auch im Gebiet zwischen Krieglach und dem niederösterreichischen Gloggnitz registrierte man das Beben mit der Stärke von 3,4 laut Richter.

Über Schäden an Gebäuden ist bislang nichts bekannt. Da es sich nur um leichte Erdstöße gehandelt hat, dürften auch keine zu erwarten sein, hieß es.

Bereits am Karfreitag hatten sich zahlreiche besorgte Steirer gegen 17 Uhr bei der ZAMG gemeldet und von Erdstößen berichtet. Das Epizentrum des Bebens lag im Raum Kindberg und verursachte leichte Mauerschäden wie Haarrisse im Verputz. Die erste der beiden Erschütterungen (Stärke 3,5) wurde um 16.55 Uhr registriert, nur vier Minuten später bebte die Erde in der Mur-Mürz-Furche erneut, diesmal mit Stärke 4,1. Die Erdstöße waren sogar in Wien spürbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele