2002 gestohlen

Engel kehrten nach 13 Jahren in Pfarre zurück

Österreich
22.04.2015 07:30
Nach 13 Jahren sind sie endlich wieder da – zwei Engel, die im Jahr 2002 aus der Voitsberger Pfarrkirche in der Steiermark gestohlen worden waren. Bei einer Hausdurchsuchung in Wien wurden die beiden Figuren zufällig neben Hunderten anderen Engeln entdeckt. Am Sonntag kehrten die Kunstwerke wieder an ihren Platz zurück.

Im August 2002 hatte eine aufmerksame Kirchgängerin bemerkt, dass die beiden Engel am Marienaltar der Pfarrkirche Voitsberg fehlten. Seit damals waren die Figuren zur Kunstgutfahndung ausgeschrieben und schienen in einer europaweiten Datenbank für gestohlene Kunstgüter auf - doch lange blieben die beiden Figuren spurlos verschwunden. Bis zu jenem Tag im Jahr 2012, als die Polizei bei der Durchsuchung einer mit Diebesgut gefüllten Wohnung auf die zwei Engel stieß. Ihnen fehlten allerdings die Flügel.

Diözese musste Rechtsansprüche stellen
Doch die Rückgabe stellte sich alles andere als einfach dar - die Diözese musste Rechtsansprüche stellen. Abgleiche zwischen den Dokumentationsfotos der Polizei und den Ausschreibungsunterlagen des Diözesankonservatorates der Diözese Graz-Seckau erbrachten schließlich den Beweis, dass die beiden Engel jene aus Voitsberg waren. Zwei Jahre später sprach ein Wiener Richter dann die Figuren wieder der Pfarre zu.

Zur Messe am vergangenen Sonntag waren die beiden Engel dann wieder "zu Hause" und kehrten an ihren angestammten Platz zurück. Nun werde an die Reparatur und die Aufbringung der dafür notwendigen Gelder gedacht, hieß es seitens des Diözesanmuseums.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele