Gottlose Tat

Einbruch in Stift Heiligenkreuz während Chorgebet

Österreich
10.01.2016 18:55

Manchen ist nichts mehr heilig: Bei den weltberühmten singenden Mönchen von Stift Heiligenkreuz in Niederösterreich wurde nun eingebrochen, als sich die Gottesmänner beim Chorgebet versammelten. Ein Südländer stand plötzlich bei einem kranken Mönch im Zimmer und entkam mit geringer Beute.

Gottloser Einbruchsdiebstahl im Stift Heiligenkreuz im Herzen des Wienerwalds: Am Samstag um 5.15 Uhr früh erhielt die durch ihre Musik-CDs weit über die Grenzen Österreichs bekannte Ordensgemeinschaft Besuch von ungebetenen Gästen. Die Täter dürften dabei mit den Abläufen der himmlischen Hitparadenstürmer vertraut gewesen sein. Sie suchten sich einen Zeitpunkt aus, an dem sich niemand in der Klausur befand, also jenem Trakt, der sonst nur für die 92 Mönche zugänglich ist.

"Gott sei Dank war Beute sehr gering"
"Die Einbrecher drangen während des Chorgebetes zur Vigil in die Klausur, also den privaten Bereich des Stiftes, ein und haben sogar eine Zimmertür mit einem Brecheisen aufgebrochen", schildert Pater Karl Wallner. Und er fügt hinzu: "Gott sei Dank war die Beute sehr gering. Viel Geld gibt es bei uns ja nicht zu holen."

Dennoch sind die Zisterzienser entsetzt. "Wir sind betroffen und traurig und erstatteten Anzeige. Wir haben den Einbrecher und seine Komplizin sogar gestellt, aber er tat sehr fromm und wir ließen beide laufen. Wir entdeckten erst später, dass er sich gewaltsam Zutritt verschafft hatte", so der Rektor der Hochschule im Stift weiter. "An unserer Gastfreundschaft ändert sich nichts, an unseren Sicherheitsvorkehrungen schon. Wir bleiben offen für Gäste, jedoch nicht für Diebe."

Aus dem Video-Archiv: Tipps für mehr Sicherheit

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele