"Abenteuer erhofft"

"Einbrecherkönig" erneut gefasst: 20. Vorstrafe verhängt

Österreich
14.12.2012 17:15
74 Jahre ist Ernst Walter Stummer alt, und ohne Hörgerät ist eine Verständigung für ihn kaum möglich. Doch der "Einbrecherkönig", als der er sich auch selbst bezeichnete, kann es noch immer nicht ganz lassen: In einem Kindergarten erbeutete er einen Laptop im Wert von 600 Euro. Was ihm die 20. Vorstrafe und 18 Monate Haft einbrachte.

Nach der Tat am 7. September konnte Stummer zwar flüchten. Ausgeforscht werden konnte er dann aber durch die Videoüberwachung bei dem Kindergarten in Wien. Polizisten erkannten ihn auch an einem fehlenden Fingerglied an der linken Hand wieder.

"A schöne Frau" soll schuld an dem Einbruch sein, beteuert der Angeklagte: "Ich hab' mir ein amouröses Abenteuer erhofft. Aber es is eh nix draus geworden." Sie, deren Namen er nicht nennt, soll ihm die Türe zum Hort geöffnet haben.

"Des ist net zum Einbrechen"
Richterin Marion Zöllner: "In Ihrer Wohnung wurde auch Einbruchswerkzeug gefunden. Wie das?" Stummer beteuert: "Des ist net zum Einbrechen, des is a Aufsperrwerkzeug, wenn mich Leute um Hilfe bitten." Mit einem früheren Wiener Spitzenkriminalisten hat der Profigauner auch Vorträge gehalten. Die muss er aber in den nächsten 18 Monaten wohl absagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele