Schülerin in Haft

Eigene Mutter stand 14-jähriger Grazer Diebin Schmiere

Österreich
20.02.2011 11:22
Der 14. Geburtstag - und damit die Strafmündigkeit - liegt erst knapp zwei Monate zurück, und schon befindet sich eine Grazer Schülerin hinter Gittern. Das Mädchen soll mit Bekannten Dutzende Handys und Bargeld gestohlen haben. Besonders traurig ist wohl, wer dabei mit einem Kinderwagen Schmiere stand - die eigene Mutter!

Den intensiven Erhebungen der Polizeiinspektion Karlauer Straße ist es zu verdanken, dass eine vierköpfige Diebesbande aufflog. Mutmaßliche Haupttäterin - sie wurde am Freitag gefasst - ist die erst 14-jährige Schülerin.

Die Verdächtige soll bei den Diebestouren von ihrem Freund, einem südlich von Graz wohnhaften, 18-jährigen Lehrling, einer 13-jährigen - und somit noch strafunmündigen Grazerin - sowie der eigenen Mutter begleitet worden sein. Die 31-Jährige, die auch noch einen erst wenige Monate alten Sohn hat, bezog laut Polizei mit dem Kinderwagen etwa in Supermärkten Position, während die Tochter aus den Handtaschen der Kundinnen Handys oder Bargeld geklaut haben soll.

Seit Dezember des Vorjahres auf Diebestour
"Die Verdächtigen waren seit Anfang Dezember auf Diebestour", schildert ein erhebender Beamter. "Jetzt hat das Gericht einen Haftbefehl gegen die 14-Jährige erlassen, weil eine Wiederholungsgefahr besteht." Für die 31-Jährige dürfte es übrigens kein Problem gewesen sein, für die Tochter Schmiere zu stehen. Das soll die Beschuldigte vor vielen Jahren auch schon für ihren damaligen Mann getan haben. Die Mutter der 14-Jährigen wurde ebenso wie deren 18-jähriger Freund auf freiem Fuß angezeigt.

von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele