Nichts zu teuer

Eigene Beratungsfirma für Zukunft der ORF-Kantine

Österreich
02.12.2014 20:23
Dem ORF ist nichts zu teuer: Neben einer Unternehmungsberatung für den neuen Newsroom in der Zentrale in Wien leistet sich der Österreichische Rundfunk nun auch eine eigene Beraterfirma, die sich ausschließlich mit der Zukunft der Kantine auf dem Küniglberg beschäftigt.

Verantwortlich für die Belange, die die Betriebsgastronomie betreffen, ist laut Informationen des "Standard" eine deutsche Firma aus Düsseldorf namens Altenburg Unternehmensberatung GmbH. Diese hat sich unter anderem auf Senioren-, Patienten-, Schul- und Betriebsverpflegung spezialisiert.

Außerdem berät die Firma Betreiber und Investoren von Sportstätten, Kultur- und Veranstaltungsstätten, Arenen und Freizeitparks. Was die Branche der Betriebsgastronomie betrifft, kann Altenburg bereits auf Erfahrungen im Medienbereich verweisen, denn auf der Kundenliste stehen z.B. auch die Funke Mediengruppe sowie RTL.

Der ORF erhofft sich durch diese Maßnahme eine bessere Verpflegung seiner Mitarbeiter, die laut einer internen Umfrage mit dem Aufgetischten offenbar unzufrieden waren. Erste Steigerungen in der Qualität sollen bereits im Dezember erkennbar bzw. zu schmecken sein.

"Schwerwiegende Entscheidungen" am Küniglberg
Laut Kommunikationschef Martin Biedermann gehe es beim neuen ORF auf dem Küniglberg aber nicht nur um die Kantine alleine, sondern um "schwerwiegende Entscheidungen in einem langfristigen Projekt" - denn an diesem Standort werden bald schon rund 3.000 Menschen beschäftigt sein. Zu den Kosten wurden keine Angaben gemacht.

Mit der Boston Consulting Group leistet sich der ORF bereits einen Unternehmensberater. Alleine mit dem multimedialen Newsroom beschäftigen sich mehr als zehn Arbeitsgruppen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele