Kämpfte in Syrien

Dschihadist von Polizei in NÖ festgenommen

Österreich
02.09.2014 12:48
Ein mutmaßlicher Dschihadist ist der Polizei in Heidenreichstein in Niederösterreich ins Netz gegangen. Der 29-jährige Asylwerber aus Tschetschenien sei kurz vor der Ausreise aus Österreich gestanden, hieß es am Dienstag seitens der Exekutive. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Krems eingeliefert, über ihn wurde die U-Haft verhängt. Für Innenministerin Johanna Mikl-Leitner ist dieser neuerliche Erfolg der Anti-Terror-Offensive eine ganz klare Botschaft an alle Dschihadisten in Österreich: "Ihr seid hier nicht sicher."

Vor der Festnahme, die bereits am Wochenende erfolgte, hatte das Landesamt für Verfassungsschutz Niederösterreich gemeinsam mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung gegen den Mann wegen des Verdachts der Teilnahme an einer terroristischen Vereinigung ermittelt.

Der 29-Jährige soll bereits im Jahr 2013 als Dschihadist an Kampfhandlungen in Syrien beteiligt gewesen sein. Im Dezember 2013 reiste er für eine medizinische Behandlung nach Österreich ein und stellte einen Asylantrag - dieser wurde in erster Instanz abgelehnt, wogegen der Mann Berufung einlegte.

Mikl-Leitner: "Unser Kampf gilt den Dschihadisten"
"Ich gratuliere den Ermittlern und allen Einsatzkräften zu diesem neuerlichen Schlag gegen die Dschihadisten", so Mikl-Leitner am Dienstagvormittag in einer Stellungnahme. Angesichts jüngster Übergriffe und "Hetzereien" gegen Muslime warnte sie aber neuerlich "alle Populisten ausdrücklich vor Hetzerei und Aufwiegelei". Diese würden sich mitschuldig machen, wenn es zu Übergriffen auf Unschuldige kommt.

"Unser Kampf gilt nicht einer bestimmten Volksgruppe, Asylwerbern oder dem Islam - unser Kampf gilt den Dschihadisten", erklärte Mikl-Leitner weiter. "Und diesen Kampf führt Österreich mit bedingungsloser Entschlossenheit und null Toleranz." Die "Anti-Terror-Offensive" in Österreich rolle "hochintensiv und mit großem Erfolg", so die Innenministerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele