Seit 2011 auf Flucht

Drogenbaron aus Montenegro in Österreich gefasst

Österreich
20.10.2014 23:22
Paukenschlag im Fall eines international gejagten Heroin-Barons aus Montenegro: Zielfahnder des Bundeskriminalamtes konnten am Montag Safet K. in Wien festnehmen. Dem 45-Jährigen wird vorgeworfen, 7,7 Millionen Euro an Drogengeld weiß gewaschen zu haben. Auch sein Bruder und seine Frau sind angeklagt.

In seiner Heimat gilt K. als der führende Drogenbaron. Mit Heroinhandel soll sich der mutmaßliche Großdealer aus der nordmontenegrinischen Kleinstadt Rozaje ein Leben in Saus und Braus finanziert haben. Er besaß Nobelvillen, eine ganze Flotte von Luxuslimousinen. "Safet profitierte jahrelang von seinen Verbindungen bis in höchste Polizeikreise in mehreren Staaten, die ihm Rückendeckung gaben", so Insider.

Seit 2011 war der international gesuchte "Pate", der oft seine Identität wechselte, auf der Flucht. Der Wert seines konfiszierten Besitzes wird auf 29 Millionen Euro geschätzt. Ein Verfahren wegen Geldwäsche in der Höhe von 7,7 Millionen Euro - das Geld stammt aus Drogenverkäufen - ist in Montenegro anhängig. Nicht nur K., auch sein Bruder Mersudin und seine Frau Amina stehen unter Verdacht. Das Urteil wird Anfang November erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele