Wirbel in Salzburg

Drei Schafe am Tierschutztag in Garten geschächtet

Tierecke
05.10.2014 12:06
Ausgerechnet am Welttierschutztag ist es in einem Garten im Salzburger Bergheim zu einer rituellen Schlachtung von drei Schafen gekommen. Ein Nachbar schlug daraufhin bei der Polizei Alarm. Wie sich später herausstellte, gab es keine Bewilligung für das Schächten der Tiere. Die Serben wurden angezeigt.

Die Bewohner des Grundstücks wollten sich am Welttierschutztag, der mit einem muslimischen Feiertag zusammenfällt, ein Festmahl bereiten: Drei Schafe wurden daher im Garten geschächtet. Die Nachbarn konnten das Tierleid aber nicht mit ansehen und holten die Polizei.

"Die Bewohner werden nach dem Tierschutzgesetz angezeigt, weil es keine Bewilligung gab", klärt Postenkommandant Helmut Naderer über die Folgen auf. "Wir sind froh, dass uns die Bürger über derartige Vorfälle informieren."

Rituelles Schlachten
Schächten ist das rituelle Schlachten von koscheren Tieren, das vor allem im Judentum sowie im Islam durchgeführt wird. Dabei werden die Opfertiere durch einen einzigen Schnitt durch die Kehle ohne vorangegangene Betäubung - durch diese wird nach religiöser Auffassung das Tier verletzt, weshalb das Fleisch für den Verzehr nicht mehr geeignet ist - getötet.

Durch das Schächten soll das völlig Ausbluten des Tieres erreicht werden, da der Verzehr von Blut sowohl im Judentum als auch im Islam verboten ist.

In unseren Breiten ist dieses rituelle Schlachten allerdings ohne Bewilligung bzw. die Anwesenheit eines Tierarztes nicht erlaubt.
Erst im August rettete eine Pinzgauerin ein Schaf, das von Arabern zum Mahl auserkoren war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele